Metromedia Fiber Network schließt Optical Internet-Deal mit Nortel Networks ab

London (ots) - Metromedia Fiber Network wird die OPTera-Lösung von Nortel dafür einsetzen, die Netzwerke von Großstädten in ganz Europa miteinander zu verbinden.

Metromedia Fiber Network (NASDAQ: MFNX) hat die zweite Vereinbarung in den letzten zwei Monaten mit Nortel Networks (NYSE/TSE: NT) über die Lieferung branchenführender Optical Internet-Technologie abgeschlossen. Bei der neuesten handelt es sich um einen Multi-Millionen-Dollar-Deal zur Bereitstellung der nötigen Ausrüstung, um die wichtigen Städte in ganz Europa miteinander zu verbinden.

Dieser Deal folgt auf den im Februar angekündigten Auftrag von Metromedia Fiber Network im geschätzten Umfang von US$250 Millionen über den Einsatz der Optical Internet-Lösungen von Nortel Networks in Nordamerika.

"Der explosiv gestiegenen Nachfrage nach Services mit hoher Bandbreite in ganz Europa kann nur mit einer Optical Internet-Infrastruktur entsprochen werden, die vom Standort des Kunden auf der einen Seite bis zum Standort des Kunden auf der anderen reicht," sagte Nick Tanzi, President und Chief Operating Officer, Metromedia Fiber Network. "Das OPTera-Sortiment von Nortel Networks bietet die zuverlässige optische Lösung über große Entfernungen, die wir benötigen."

Nach Fertigstellung wird die paneuropäische optische Infrastruktur von Metromedia Fiber Network 16 wichtige Städte in fünf europäischen Ländern mit dem Internet durch eines der schnellsten, zuverlässigsten Netzwerke mit der höchsten Kapazität in der Welt miteinander verbinden.

Durch den Einsatz der OPTera LH-Lösung von Nortel Networks wird Metromedia Fiber Network das Dense Wavelength-Division Multiplexing (DWDM) nutzen können, was ein Netzwerk ergibt, das auf eine Kapazität von mehr als einem Terabit pro Sekunde erweiterbar ist. DWDM maximiert die Datenübertragungskapazität durch das Aufsplitten des Lichts in viele verschiedene Kanäle, von denen jeder eine andere Wellenlänge oder Farbe hat.

"Nortel Networks baut zurzeit mit seinem OPTera-Sortiment ein neues Hochleistungs-Internet auf," sagte Masood Tariq, President, International Optical Networks, Nortel Networks. "Wir sind zuversichtlich, dass das Netzwerk von Metromedia Fiber Network die Kapazität, Flexibilität und Zuverlässigkeit voll nutzen können wird, die die Kennzeichen unseres branchenführenden Angebots sind."

Nortel Networks wird Metromedia Fiber Network außerdem die Services für das Programmanagement, das Netzwerkdesign, die Implementierung, die Integration, die Netzwerküberwachung, die Erstwartung und die Notfallbearbeitung zur Verfügung stellen. Das Netzwerk wird vom europäischen Netzwerkbetriebszentrum von Metromedia Fiber Network in Amsterdam mit Hilfe der Netzwerkmanagementtools Preside von Nortel Networks verwaltet.

Metromedia Fiber Network revolutioniert derzeit die Glasfaserindustrie. Durch das Anbieten praktisch unbegrenzter nicht gemessener Bandbreite zu Festkosten innerhalb wichtiger großstädtischer Bereiche eliminiert die Firma die Bandbreitenbarriere und definiert die Art und Weise neu, in der Breitbandkapazität verkauft wird. Metromedia Fiber Network erweitert die großstädtische optische Networking-Infrastruktur in strategischen Märkten der höchsten Ebene auf den Endnutzer und versetzt die Kunden in die Lage, die neuesten Daten-, Video-, Internet- und Multimedia-Anwendungen zu implementieren. Neben der derzeitigen Expansion in 51 Städten in Nordamerika etabliert Metromedia Fiber Network seine internationale Präsenz mit dem geplanten Aufbau von Glasfasernetzwerken in 16 Städten in ganz Europa.

Im Verein mit den Tochtergesellschaften AboveNet Communications Inc., einem führenden Anbieter von Ko-Lokations- und Internet-Konnektivitätslösungen, und PAIX.NET Inc., der führenden neutralen Internet Exchange, setzt Metromedia Fiber Network das volle Potenzial des Internets frei. Das vereinte Unternehmen ermöglicht das explosive Wachstum des eCommerce und fortschrittlicher Internet-Anwendungen durch das weltweite Bereitstellen sicherer, zuverlässiger und erweiterbarer optischer Netzwerke und IP-Services für Internet-Inhalts- und -Serviceanbieter, Carrier und Unternehmenskunden. Weitere Informationen über Metromedia Fiber Network erhalten Sie auf der Firmenwebsite unter www.mmfn.com.

Nortel Networks ist ein global führendes Unternehmen in Telefonie, Datenübertragung, eBusiness- und Mobilfunklösungen für das Internet. Das Unternehmen bilanzierte für 1999 nach den US-GAAP (Grundsätzen der Rechnungslegung) einen Umsatz von US$ 21,3 Mrd. und beliefert Carrier, Service Provider und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt. Derzeit errichtet Nortel Networks ein High-Performance-Internet, das verlässlicher und schneller ist als je zuvor. Das Unternehmen definiert die Wirtschaftlichkeit und die Qualität des Networking und des Internets völlig neu durch seine Unified Networks, die ein neues Zeitalter der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Handels versprechen.

Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an:
Will Cairns, Nortel Networks, Tel.: +44 1628 438031, wcairns@nortelnetworks.com
Pamela Heller, Metromedia Fiber Network, Tel.: +31-(0) 23-554-2001, pheller@mmfn.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***