Refco und Satyam Infoway bilden Joint Venture, um die "Power of Online Investing" nach Indien zu bringen

Mumbia/Indien (ots-PRNewswire) - Partnerschaft verbindet das Refco-Angebot von Finanzprodukten mit dem größten privaten Internet-Service-Provider Indiens. Refco Group Ltd., LLC, gibt ein Joint Venture mit Satyam Infoway Limited (Nasdaq: SIFY) bekannt, das die steigende Nachfrage von Internet-Users nach einem Online Investing Service in Indien abdecken soll.

Das neue Unternehmen wird die Bezeichnung Refco-Sify Securities India Pvt. Ltd. tragen und seinen Hauptsitz in Mumbai, Indien, haben. Refco-Sify Securities wird mit einem Startkapital von US$ 10 Mio. beginnen, an dem Refco mit 60 % und Sayam Infoway mit 40 % beteiligt sind. Das Unternehmen wird den Online Aktien- und Terminhandel für Einzelanleger sowie Ausführungs- und Clearing Services an Kreditinstitute anbieten. Einige Branchenanalysten prognostizieren für Indien 17 Millionen Internet-User bis zum Jahre 2004 und damit die schnellste Wachstumsrate für die Nutzung des Internets in Asien.

Phillip Bennett, CEO der Refco Group Ltd. LLC, sagte: "Unsere Investition bei Sify im schnell wachsenden indischen E-Commerce Umfeld und kurz nach dem Start unserer indischen Geschäftsstelle in Mumbai spiegelt unsere langfristigen Verpflichtungen gegenüber den Bedürfnissen wider, die indische Investoren, Unternehmen und Institutionen an die Nutzung von Risikomanagement-Produkten, wie Börsentermingeschäfte und Terminware, stellen, für die wir über eine internationale Marke verfügen. Darüber hinaus möchten wir den internationalen Kunden von Refco den indischen Markt durch das Internet öffnen - ein großartiger Wegbereiter auf dem globalen Spielfeld."

"Diese Partnerschaft stellt einen weiteren Schritt in der Refco-Strategie dar, der führende Anbieter internet-basierter Börsen-und Forschungs-Services im rasch wachsenden Markt anspruchsvoller Einzelinvestoren zu werden, die auf die globalen Wertpapier-, Waren-und Börsenterminmärkte zugreifen", sagte Joseph Murphy, Leiter von Refco Global Futures, President von Refco Inc. und Excutive Vice President der Refco Group. Im Rahmen der Expansion ihrer Internetkapazitäten hat die Refco Group in diesem Jahr bereits das Online Terminhandelsunternehmen Lind-Waldock & Company LLC, den größten Discount Futures Broker der Welt, übernommen.

R. Ramaraj, CEO und Managing Director von Satyam Infoway, sagte:
"Das Internet ist dabei, mit seinem mühelosen Zugang zu Online Serviceangeboten und Einrichtungen das Leben der Menschen rasch zu verändern. Unsere Unternehmensphilosophie des sinnvollen Browsing basiert auf der ständig wachsenden Lebensqualität unserer Kunden durch eine Erhöhung von Qualität und Vielfalt der Online-Dienste, die wir bieten. Vor diesem Hintergrund sind wir dieses Joint Venture mit Refco eingegangen. Die Refco-Sify Allianz wird dem Einzelanleger in Indien die Power des Online-Handels bieten und die Expertise eines der in der Welt führenden, diversifizierten Finanzdienstleister mit der von Indiens führendem Internet- und E-Commerce-Unternehmen verbinden."

Über Refco:

Refco Group, Ltd., LLC ist ein diversifizierter Finanzdienstleister mit Aktivitäten in 13 Ländern und einer umfangreichen weltweiten Basis institutioneller Kunden. Neben seinen Terminhandelsaktivitäten ist Refco ein bedeutender Broker für Geldmarkt-Produkte, wie Devisen-, Devisentermingeschäfte, Regierungsanleihen, inländische und internationale Aktien, Anleihen in Schwellenländern sowie OTC Finanz- und Warenbörsenprodukte. Refco hält über seine Forstmann-Leff and Tilney (U.K.) Tochterunternehmen auch eine bedeutende Position im Asset Management. Refco ist Mitglied aller großen US-amerikanischen und internationalen Terminhandelsbörsen und gilt als eines der Spitzenunternehmen im Clearing.

Am 24. Februar 2000 gab die Refco Grup den Abschluss der Übernahmen von Lind-Waldock & Company LLC, dem größten Discount Futures Broker der Welt, bekannt. Als eines der ersten Unternehmen, das Einzelanlegern den Online- Handel mit Terminpapieren ermöglichte, bietet Lind-Waldock & Company LLC den selbständigen Handel, den Handel mit Maklerunterstützung, Systemhandel und Managed Futures ebenso an wie Ausführungs- und Clearing Services für Kreditinstitute und sonstige Brokerdienste.

Refco Group rangiert über seine Tochtergesellschaften als der weltweit größte Terminkommissionär außerhalb des Bankbereichs, mit einem weltweiten Kundenkapital von fast US$ 3 Mrd. Refco ist Clearing Mitglied in allen bedeutenden Märkten, wie CBOT, CME, LME, LIFE, NYMEX, SGX etc.

Über Satyam Infoway

Satyam Infoway ist der größte private nationale Anbieter von Internetzugang und Internet-Services an Kunden und Unternehmen in Indien. Per Ende Januar 2000 verfügte Satyam Infoway über mehr als 129.000 Internetteilnehmer. Das Netz des Unternehmens versorgt 35 Städte in ganz Indien. Zu den Produkten von Satyam Infoway gehören:
Internetzugang für Verbraucher, Unternehmensnetz- und Technologie-Services sowie Online Portals und das Angebot von Contents. Das Portal, www.satyamonline.com, ist Indiens führendes Portal mit Dienstleistungen in den Bereichen Reisen, Finanzen, Gesundheit und Shopping sowie E-Mail, Chat und Search. Die B2B Produkte und Serviceleistungen von Satyam Infoway kommen in über 350 Unternehmen zum Einsatz. UUNet Technologies, Sterling Commerce und Open Market, Intel und Singapore Telecom sind einige der strategischen Partner von Satyam Infoway. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Satyam Computer Services Limited, einem indischen Informationstechnologie-Dienstleister, der an den führenden indischen Wertpapierbörsen gehandelt wird. Die amerikanischen Inhaberzertifikate von Satyam Infoway Limited werden im Nasdaq National Market unter dem Symbol "SIFY" gehandelt.

Diese Pressemeldung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne von Abschnitt 27-A des Securities Act von 1933, mit Änderungen, und Abschnitt 21 E des Securities Exchange Act von 1934, mit Änderungen. Die hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen sind mit gewissen Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Eine Erörterung der Risiken im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Satyam Infoway ist unter der Überschrift "Risiken in Bezug auf unsere Aktivitäten" in dem der Securities and Exchange Commission vorgelegten Satyam Infoway Bericht auf Formular 6-K für das am 31. Dez. 1999 zu Ende gegangene Quartal enthalten. Dieser Quartalsbericht steht auf www.sec.gov zur Verfügung.

ots Originaltext: Refco Group, Ltd. LLC

Rckfragen bitte an:
R. Ramaraj, CEO oder T.R. Santhanakrishnan, CFO, tr_santhanakrishnan@satyam-infoway.com, beide von Satyam Infoway, Chennai, Tel. +91-44-4353221, oder Vineet Bhatnagar von Refco India, Mumbai, Tel. +91-22-2883781 oder refcoindia@bol.net.in oder Tan Hup Thye von Refco Singapur, Asien, Tel. +65-97331011, oder roberttan@refco.com.sg oder Bill McBride von Edelman Public Relations, Tel. (USA) 212-704-8255 oder william_mcbride@edelman.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***