ots Ad hoc-Service: EMPRISE Manag. Consulting <DE0005710503> EMPRISE Unternehmensgruppe stockt ihren Anteil an der EDCO Group auf 57,1 Prozent auf: Die Brücke zwischen Internet und SAP wird

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - weiter ausgebaut

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

PRESSEMITTEILUNG

EMPRISE Unternehmensgruppe stockt ihren Anteil an der EDCO Group auf 57,1 Prozent auf: Die Brücke zwischen Internet und SAP wird weiter ausgebaut

Die Hamburger EMPRISE Management Consulting AG hat weitere 11,1 Prozent an der EDCO Group International, USA/Südafrika, übernommen. Damit liegen nun 57,1 Prozent der Gesellschaftsanteile in Händen von EMPRISE. Die EDCO Group ist ein e-business-Anbieter, der sich auf Lösungen im SAP-Umfeld spezialisiert hat. Das Unternehmen ist Entwickler im Bereich mySAP.com, bietet Web-Lösungen auf R/3-Basis an und ist Vorreiter bei hochwertigen Internet/ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning). Mit der Beteiligung an der EDCO Group wird die Brücke, die EMPRISE zwischen Internet und e-business auf der einen und SAP auf der anderen Seite anbietet, weiter ausgebaut. "Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass spannende Internetlösungen ohne ein ERP-Backbone nicht bestehen können, sagt Gerd Nicklisch, Vorstandssprecher der EMPRISE AG.

Nicklisch weiter: "Mit der Aufstockung der Beteiligung setzen wir unseren Weg zur Internationalisierung unserer Unternehmensgruppe konsequent fort. Die EDCO Group ist im Bereich der Verbindung des Internets mit SAP weltweit führend. Für uns als Internet System Integrator stellt die jetzt verwirklichte Mehrheitsbeteiligung einen wichtigen Baustein in der Palette der e-commerce-Lösungen dar, die EMPRISE anbietet." Die 1992 gegründete EDCO Group setzte im vergangenen Jahr mit 22 Mitarbeitern knapp fünf Millionen US-Dollar um. Zu den Kunden gehören unter anderem DaimlerChrysler South Africa, Texaco, Mobil, MCI und SAP America.

Gerd Nicklisch: "Unsere Kunden profitieren von uns als Internet System Integrator nicht nur, weil wir unsere Geschäftsfelder Consulting, Systemintegration und IT Services/Internetservices erfolgreich verbinden, sondern auch von Synergien zwischen Tochterunternehmen und Firmen, an denen wir Beteiligungen besitzen." So hat EDCO für IB Net (International Business Network for World Commerce and Industry, Ltd.), an der EMPRISE neun Prozent der Anteile hält, ein Auktionsprogramm entwickelt, das alle verschiedenen Auktionsmethoden unterstützen wird. "Die Lösung ermöglicht grenzübergreifende Auktionen über das Beziehungsnetz von Chambers of Commerce", sagt Patrick Renz, CEO bei EDCO. Für SASOL Fertilizer, Südafrika, hat EDCO eine Internetlösung entwickelt, die web-unterstützt Laboranalysen von Bodenproben auswertet. So kann die Zusammensetzung des idealen Düngers schneller errechnet und das Ergebnis sowie die Bestellung online direkt an die Hersteller übermittelt werden. Dieses System ist ab heute im Einsatz.

Presseinformationen: Hoschke & Consorten PR GmbH Andreas Hoschke Deichstraße 29 20459 Hamburg Tel.: 040/361146 Fax: 040/361144 e-Mail a.hoschke@hoschke.de

Finanzinformationen: EMPRISE Management Consulting AG Andrea Voigt Osterbekstr. 90b 22083 Hamburg Tel.: 040/27072-0 Fax: 040/27072-139 e-mail: andrea.voigt@emprise.de

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER