Neuer Chef des Customer Service bei Nextra

Wien (OTS) - Marco Stieger (32) ist seit Ende Februar Leiter des Customer Service beim Internetprovider Nextra. Damit ist er für die gesamte Technik und Operations verantwortlich. Der gebürtige Schweizer folgt DI Otto Hainzl nach. Stieger war zuletzt in der Schweiz mit dem Aufbau des Nextra Netzwerkes beauftragt. Davor war er bei Firmen wie Manigley, Unisys, Unisource und Swisscom tätig. Stiegers Ziele bei Nextra Österreich sind der Ausbau des nationalen und internationalen Backbones, sowie die Einführung neuer Services wie Internet Telefonie, private Netzwerke und Messaging.

Nach Absolvierung einer Lehre als Schlosser startete Stieger seine ungewöhnliche Karriere als Konstrukteur von Montageautomaten und robotern bei der Schweizer Firma Manigley. Danach tourte er als Techniker bei Unisys rund um die Welt, um 40 Schweizer Botschaften mit EDV Systemen zu versorgen. Bereits 1995 legte er die Cisco Certified Internetwork Expert (CCIE) Prüfung ab. Nach dem Wechsel zu Unisource (1996) und dem Aufgehen von Unisource in der Swisscom war er im Engineering für internationale Großkunden im Bereich Indurstrie/ Banken/ Versicherungen tätig.

Im April 1999 kam Stieger zu Nextra Schweiz und wurde sofort in Österreich eingesetzt, um beim Aufbau des nationalen Backbones von Nextra - damals noch magnet mitzuarbeiten. Das Netzwerk mit 19 Points of Presence (POPs) basiert hauptsächlich auf ATM und ist bereits für die moderne Cisco-Technologie MPLS ausgelegt. Seit damals ist Stieger führend in der technischen Abteilung des Business Service Providers beschäftigt.

Sein Ziel als neuer Chef des Customer Service ist der Ausbau der Produktpalette des Business Service Providers. "Wir werden unseren Vorsprung als führender Business Service-Provider in Österreich vergrößern und schaffen derzeit alle Voraussetzungen dazu." Die Zukunft der Kommunikation gehört den Internet-Dienstleistungen, davon ist Stieger überzeugt. Unternehmen können dann mit einer einzigen Leitung Daten und Telefonie übertragen, wodurch sich enorme Einsparungspotentiale ergeben. Über Private Net, das Stieger als neues Produkt derzeit vorbereitet, können Firmen Ihre Filialen preisgünstig und sicher mit der Muttergesellschaft vernetzen.

Privat lebt der erfolgreiche Netzwerkingenieur jedenfalls in krassem Gegensatz zu seiner Tätigkeit: Am Wochenende fährt er heim auf seinen Bauernhof nach Vinelz (Kanton Bern). Dort verbringt er mit seiner Lebensgefährtin unter Hühnern und Kaninchen ein beschauliches Dasein.

DI Otto Hainzel, der zwei Jahre lang die Technik bei Nextra vormals magnet leitete, schied auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Volltext, Bild, Logos und weitere Informationen auf www.Nextra.at/news Nextra Österreich ist Teil der Telenor Unternehmensgruppe mit einem weltweiten Netzwerk und Niederlassungen in ganz Europa. Als Internet-Provider der nächsten Generation bietet Nextra massgeschneiderte Internet-Kommunikationslösungen für Unternehmen jeder Größe: Vom qualitativ hochwertigen Zugang für einen PC bis zur Hochgeschwindigkeits-Anbindung von ganzen Netzwerken, Web-Hosting mit eigener Domain, outsourced messaging services und Applikationsentwicklung. Als Nachfolger von Telenor magnet ist Nextra Marktleader bei österreichweiten Internetanschlüssen für Klein- und Mittelbetriebe. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und arbeitet österreichweit mit mehr als 1000 Vertriebspartnern zusammen. Nextra ist der einzige große Internet Service Provider Österreichs mit ausschließlich unlimitierten Internetzugängen ohne Zeit-, Mengen- oder Mailbox-Beschränkung. Nextra Internetzugänge gibt es ab ATS 198,- / Monat (inkl. MWSt.), Business-Pakete ab ATS 618,- / Monat (exkl. MWSt.), unlimitierte Standleitungen ab ATS 8.990,- / Monat (exkl. MWSt.).

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***