France Telecom steigt bei MobilCom ein ots Ad hoc-Service: MobilCom AG <DE0006622400>

Büdelsdorf (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

France Telecom steigt bei MobilCom ein:

- Partnerschaft erhöht Wachstumsdynamik und schafft Finanzierungsrahmen für UMTS

- MobilCom erhält 7,3 Mrd. DM im Austausch gegen 28,5
Prozent der Gesellschaftsanteile

Die MobilCom AG und France Telecom bündeln ihre Kräfte, um ihr Wachstum im deutschen Telekommunikationsmarkt zu beschleunigen. Im Rahmen der jetzt beschlossenen Partnerschaft leistet France Telecom eine Kapitalzufuhr von 7,3 Milliarden Mark an MobilCom und erhält dafür 28,5 Prozent der Gesellschaftsanteile Gerhard Schmid, Gründer und Vorstandsvorsitzender der MobilCom AG, gibt keine Aktien ab und bleibt mit rund 40 Prozent der Anteile Hauptaktionär der MobilCom.

Die beiden Unternehmen gründen unter anderem ein Joint Venture zur Ersteigerung einer UMTS-Lizenz, um das enorme Wachstumspotential dieser neuen Mobilfunk-Hochleistungstechnologie voll zu erschließen. Hierzu stellt die France Telecom das technologische Know how bereit und sichert die Gesamtfinanzierung ab. Darüber hinaus ergänzen sie das MobilCom-Angebot um weltweite Sprach- und Daten-Services speziell für deutsche Großunternehmen, die international tätig sind.

"Die Partnerschaft mit France Telecom ist ein strategischer Quantensprung in der Entwicklung unseres Unternehmens", so Gerhard Schmid, Vorstandsvorsitzender der MobilCom AG; "wir schaffen uns damit den Finanzierungsrahmen zum Erwerb einer UMTS-Lizenz und zum Aufbau des entsprechenden Mo- bilfunknetzes. Darüber hinaus profitieren wir von den interna- tionalen Aktivitäten von France Telecom."

France Telecom gehört mit Aktivitäten in 75 Ländern und ei- nem operativen Ergebnis von 27,2 Mrd. Euro in 1999 zu den führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER