Mosaic erzielt Umsatzplus in 1999 ots Ad hoc-Service: MOSAIC SOFTWARE AG <DE0007100208>

Meckenheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Abgelaufenes Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen der strategischen Neuausrichtung hin zum europäischen E-Commerce-Lösungsanbieter

Die Mosaic Software AG hat ihr Geschäftsjahr 1999 mit einem Umsatzplus von 10,8 Prozent nach IAS abgeschlossen. Der führende Anbieter universell einsetzbarer Lösungen für den elektronischen Dokumenten- und Datenaustausch steigerte die Gesamterlöse nach IAS von 8,096 Mio. Euro in 1998 auf 8,971 Mio. Euro in 1999. Damit wurde die nach dem dritten Quartalsbericht 1999 korrigierte Umsatzerwartung von 8,7 Mio. Euro übertroffen.

Bedingt durch Börseneinführungskosten in Höhe von 2,739 Mio. Euro im Jahr 1999 ergibt sich ein Fehlbetrag in Höhe von 0,54 Mio. Euro nach einem Überschuss im Jahr 1998 von 1,485 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) liegt in 1999 bei 1,25 Mio. Euro (4,508 Mio. Euro in 1998). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichnet einen Rückgang von 2,873 Mio. Euro in 1998 auf minus 0,884 Mio. Euro in 1999. Der Cash-Flow für das vergangene Geschäftsjahr beträgt 1,594 Mio. Euro (1998: 3,12 Mio. Euro).

Die Mosaic AG hat mit ihren umfangreichen Investitionen in qualifiziertes Personal - insbesondere durch Verstärkung von Management und Vertrieb - sowie durch die Übernahme der GEVA Datentechnik GmbH, die Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Für das aktuelle Geschäftsjahr wurde der Weg dafür geebnet, mit neuen Produkten und Akquisitionen die EDI-Marktführerschaft in Europa zu übernehmen.

Investor Relations Susanne Herr Thorsten Rohe Mosaic Software AG Rohe & Wüst GmbH Feldstraße 8 Hanauer Landstr. 139 - 143 53340 Meckenheim 60314 Frankfurt Tel.: 02225/882-0 Tel.: 069/480009-70 Fax:
02225/882-201 Fax: 069/480009-11 Info-Line: 02225/882-223 E-Mail:
shr@mosaic-ag.com E-Mail: t.rohe@rohe-wuest.de

Ende der Mitteilung