ots Ad hoc-Service: ALBINGIA Vers. <DE0008457003> ALBINGIA Versicherungs-AG veröffentlicht Aktionärsbrief

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ALBINGIA Versicherungs-AG
veröffentlicht Aktionärsbrief

In ihrem heute vorgelegten Aktionärsbrief berichtet die ALBINGIA Versicherungs- AG, daß der gute Geschäftsverlauf des Geschäftsjahres 1999 das Rekordergebnis des Vorjahres noch übertrifft.

Die ALBINGIA Versicherungs-AG erzielte 1999

- ein Brutto-Prämienaufkommen von DM 1,445 Mrd., - ein versicherungstechnisches Nettoergebnis von Minus DM 48 Mio; das ist eine Verbesserung um DM 6 Mio, - eine deutliche Erhöhung des Finanzergebnisses um 61 % auf DM 400 Mio, - ein Ergebnis vor Steuern von DM 278 Mio; das ist eine Steigerung um mehr als das 2,2-fache gegenüber dem Vorjahr, - aufgrund der Steuerbelastung aus dem Steuerentlastungsgesetz, die die Mehreinnahmen vollständig überkompensiert hat, einen Jahresüberschuß von nur DM 5 Mio trotz verbesserter Versicherungstechnik und eines sehr guten Finanzergebnisses, - eine vorgesehene Ausschüttung, die oberhalb der Garantiedividende liegt.

Von der Möglichkeit, einen Bilanzierungshilfe-Posten (aktive latente Steuer) anzusetzen, wurde wegen der damit verbundenen Ausschüttungssperre kein Gebrauch gemacht. Dadurch war es möglich, die Gewinnrücklagen in Höhe von DM 109 Mio aufzulösen. Trotz dieser Rücklagenauflösung sind die Solvabilitätsanforderungen weiterhin voll erfüllt. Dem Aufsichtsrat soll empfohlen werden, zusammen mit dem Vorstand der Hauptversammlung vorzuschlagen, die im Beherrschungsvertrag mit der AXA Colonia Konzern AG vorgesehene Garantiedividende in Höhe von DM 68,50 für Stammaktionäre und DM 69,50 für Vorzugsaktionäre um DM 9,50 zu erhöhen. Insgesamt würde die Dividende pro Aktie damit DM 78,- bzw. DM 79,- betragen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER