Lineo übernimmt Moreton Bay Ventures / Mit der Übernahme erhält das Unternehmen eingebettete Linux VPN und Unterstützung der ColdFire Plattform

Lindon, Utah (ots-PRNewswire) - Lineo(TM), Inc., der führende Entwickler von eingebetteter Linux(R) System Software(TM), gab bekannt, dass Moreton Bay Ventures aus dem australischen Brisbane sich einverstanden erklärt hat, von Lineo gekauft zu werden. Moreton Bay ist ein führender Entwickler von eingebetteten Lösungen für Virtuelle Private Netzwerke (VPN) in Internetgeräten und spezialisiert sich überdies auf die technische Entwicklung für die ColdFire Chipplattform von Motorola.

"Durch die Einbeziehung der VPN-Lösungen mit eingebetteter Linux, die von Moreton Bay entwickelt werden, in die Produktfamilie Embedix bietet Lineo OEM-Entwicklern die zusätzliche Internetanbindung, die sie für Internetgeräte und Geräte mit eingebetteter Software benötigen," sagte Bryan Sparks, CEO von Lineo, Inc. "Ihre technische Expertise bei dem ColdFire Chip wird unsere Produktunterstützung für diese und für andere populäre Plattformen bereichern."

Das technische Team bei Moreton Bay bietet eine Vielfalt an Produkt-, Design- und Supportangeboten, um aktiv Lösungen auf der Basis der Plattform ColdFire plus Linux zu promoten und zu unterstützen.

"Unsere Produkte und Technologien ergänzen sich sehr gut, und wir teilen recht ähnliche Geschäfts- und Operationsmodelle," sagte Bob Waldie, CEO von Moreton Bay. "Wir erwarten eine sehr zügige und geradlinige Integration der beiden Unternehmen und eine bedeutende kontinuierliche Umsetzung, während wir neue und erweiterte Lösungen für ein robustes eingebettetes Linux-Technologieset anbieten."

Moreton Bay ist das vierte Unternehmen, das Lineo kauft. Im Februar kündigte Lineo die Absicht an, Zentropix und Rt-Control zu erwerben und die Produktfamilie Lineo Embedix mit harten Echtzeitlösungen und der Fähigkeit, Linux in kleine Microcontroller einzubetten, zu erweitern. Im Laufe dieses Monats kündigte Lineo die Absicht an, die japanische Firma USE zu erwerben, eine Firma für Spezialtechnik mit Expertise in einer Vielzahl von Hardware-Plattformen und Betriebssystemen.

Moreton Bay mit 15 Mitarbeitern hat seinen Sitz im australischen Brisbane und ein Büro für Satellitenverkauf und -service in San Jose, Kalifornien. Diese Büros werden bestehen bleiben und die vorhandenen Organisationen für Sales, Engineering und Professional Services von Lineo ergänzen. Durch die Übernahme des Büros in Australien verfügt Lineo jetzt über Büros für Verkauf, Services und Technik in Utah, Washington, Virginia, Kalifornien, Toronto, Taiwan, Großbritannien, Japan und Australien.

Über Lineo, Inc.

Lineo(TM), Inc., der führende Entwickler von eingebetteter Linux(R) System Software(TM), entwickelt, vermarktet und verkauft eingebettete Software und Anwendungen für die Linux-Systemsoftware, mit der OEM und Verbraucher eine einfache, kostengünstige Software für das Internet über eingebettete Geräte erhalten. Lineo besitzt die Produktfamilie Embedix(TM), zu der Embedix Linux, Embedix SDK und Embedix Browser gehören. Besuchen Sie Lineo, Inc. auf http://www.lineo.com. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Lineo, Inc. via E-Mail: info@lineo.com oder telefonisch unter +1-801-426-5001.

Über Moreton Bay Ventures

Moreton Bay bietet eine Vielfalt an eingebetteten Linux-Plattformen, Technologien und Services, mit der seine OEM-Partner individuelle Internetgeräte entwickeln können. Moreton Bay besitzt die Gerätefamilie NETtel, die Tools für die schnelle Entwicklung von Anschlussgeräten bietet, mit denen LANs an das Internet angeschlossen werden. NETtel wurde als Finalist für den Preis der "Best Hardware" auf der Linux Expo/Comdex Fall (November 99) und als das "Most Innovative Linux Product" auf der Linux Open Source Expo (März 00) nominiert. Das Unternehmen entwickelt außerdem innovative Kommunikationstechnologien, die sicherstellen, dass eingebettete Linux-Geräte sicher und einfach über das Internet verbunden werden können. Moreton Bay wurde vor vier Jahren gegründet und hat Büros in den Vereinigten Staaten und in Australien. Für weitere Informationen schauen Sie bei Moreton Bay auf http://www.moretonbay.com oder kontaktieren Sie sales@moretonbay.com.

Lineo und Embedix sind Warenzeichen von Lineo, Inc. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen im Besitz von Linus Torvalds. Alle weiteren Produkte, Services, Unternehmen und Publikationen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

ots Originaltext: Lineo, Inc.

Rückfragen bitte an:
Jennifer Finlinson, Public Relations Manager von Lineo, Inc.
Tel. +1-801-426-5001, Anschluss 264, jennifer@lineo.com.

Website: http://www.moretonbay.com
Website: http://www.lineo.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***