Görg: Ein weiterer Platz Wiens fertig gestellt

Wien, (OTS) Die Eröffnung des Siebenbrunnenplatzes im 5. Wiener Gemeindebezirk nahm Vizebürgermeister Dr. Bernhard Görgam Dienstag erneut zum Anlass, um auf die von ihm initiierte "Wiener Platzoffensive" hinzuweisen.

"Plätze müssen in Wien wieder verstärkt ihrer ursprünglichen Funktion zugeführt werden. Sie sollen Orte des Verweilens, des Gesprächs und des sich Wohlfühlens sein," so Vizebürgermeister Görg. "Die Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes wird diesem städtebaulichen Auftrag sicherlich gerecht."****

Anstatt zweier Fahrbahnen, die dort eine optisch zwar ansprechende Grünfläche bekränzten, werde der ganze Platz nun verkehrsfrei. Die notwendige Zufahrt zur Garage Siebenbrunnenplatz Nr.3 erfolgt von der Siebenbrunnen-Kohlgasse.

Der neue Pavillon markiere den Zugang zum Platz ohne die
Sicht auf den Brunnen und die Bäume zu behindern. Dieser Pavillon habe einen Mehrfachnutzen: er kann für temporäre Märkte, aber auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden (Bühne, Podium, Videowand, etc.) - er stelle die Zone der Aktivität dar, so Vizebürgermeister Görg. Der Pavillon stellt auch eine Fortsetzung der Geschäftsportale der Reinprechtsdorferstraße dar.

Der Brunnenplatz ist im Gegensatz dazu als schattige
"Ruhezone" gestaltet. Sechs kleinere Bäume in "Baumvasen" würden daher um den Brunnen angeordnet werden.

"Die Neugestaltung des Siebenbrunnenplatzes ist u.a. auch als ein wesentlicher Beitrag zur Attraktivierung der Reinprechtsdorfer Straße zu sehen. Eine Initiative der dortigen Geschäftsleute -unter Führung des ÖVP-Bezirksparteiobmannes Helmut Schramm -bemüht sich seit Jahren auf Stadt- und Bezirksgehör zu stoßen. Dass jetzt rund 90 Prozent dieser Vorschläge verwirklicht wurden, freut mich besonders," so Vizebürgermeister Görg. "Die Attraktivierung der Wiener Geschäftsstraßen und in weiterer Folge die Neugestaltung der Wiener Plätze haben bei der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wien absolute Priorität," sagte der Vizebürgermeister abschließend. (Schluss) lei

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Andrea Leitner
Tel.: 4000/81 414
e-mail: lei@gpz.magwien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK