ots Ad hoc-Service: CANCOM IT Systeme AG <DE0005419105> CANCOM IT Systeme AG (WKN 541910) investiert aggressiv in Internetbeteiligungen

Scheppach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die CANCOM IT Systeme AG erweitert die bestehende Planung für das IT-Dienstleistungsgeschäft um die Planung der Internetbeteiligungen novodrom.de, ff-eCommerce und Electronic Software Distribution.

Das EBIT des IT-Dienstleistungsbereiches für 2000 von 6,5 mio. DM wird aggressiv in die Internetbeteiligungen investiert, entsprechend wird konsolidiert für 2000 nun ein leicht negatives Ergebnis erwartet. Dafür erhöht sich die Umsatzplanung für 2000 von 250 mio. DM auf 271,3 mio. DM

Bereits in 2001 sollen die Internetbeteiligungen positiv zum Ergebnis beitragen, die EBIT-Erwartung für 2001 erhöht sich von 12,5 mio. DM auf 12,8 mio. DM. Die Umsatzerwartung für 2001 erhöht sich von 335 mio. DM auf 379,7 mio. DM.

Für 2002 erhöht sich die EBIT-Erwartung deutlich von 18,6 mio. DM auf 21,9 mio. DM. Entsprechend sollen hier die Internetbeteiligungen bereits mit 3,3 mio. DM zum Ergebnis beitragen. Die Umsatzerwartung für 2002 erhöht sich von 430 mio. DM auf 501,4 mio. DM.

Außerdem sollen noch im Jahr 2000 weitere Beteiligungen an Internetunternehmen eingegangen werden.

Zur Refinanzierung dieser Investitionen beabsichtigt die CANCOM IT Systeme AG bis Ende April eine Kapitalerhöhung durchzuführen.

Der Vorstandsvorsitzende Klaus Weinmann zur Mittelverwendung: "Wir haben die entscheidenden Weichen zur strategischen Neuausrichtung der CANCOM-Gruppe bereits gestellt. Nun ist es an der Zeit, unsere Visionen vollständig zu verwirklichen. Wir werden die durch die Kapitalerhöhung gewonnenen Mittel in den Ausbau unserer bestehenden Internetaktivitäten investieren. Darüber hinaus werden dem Beteiligungsgeschäft an aussichtsreichen Internet-Startups Mittel zugeführt."

Rückfragen:

Bitte wenden Sie sich an unsere IR-Abteilung Farhad.Safarli@cancom.de