ots Ad hoc-Service: TelDaFax AG <DE0007455107> TelDaFax stellt neue Unternehmensstrategie vor

Marburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

"Das Unternehmen verändert sich grundlegend" / Schwerpunkt e-commerce für den Mittelstand

1999: Umsatz mehr als verdoppelt, negatives Ergebnis aufgrund Entwicklung neuer Geschäftsfelder

Marburg/Frankfurt - 21. März 2000 - Das Telekommunikationsunternehmen TelDaFax AG legt heute seine Finanzzahlen für 1999 vor und erläutert seine Unternehmensstrategie für die Jahre 2000 und 2001.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 1999 verzeichnete die TelDaFax Gruppe mit 670 Mio. DM Umsatz ( Vorjahr DM 263 Mio. ) ein eindrucksvolles Wachstum . Die Leistung an Gesprächsminuten stieg auf 4,9 Mrd. (Vorjahr : 1,1 Mrd. ) und erhöhte sich damit um den Faktor 4,5. Der Umsatz konnte jedoch, bedingt durch den Preisverfall im Markt, nur unterproportional um den Faktor 2,5 gesteigert werden. Der Preisverfall im Markt hat tiefe Spuren im laufenden Geschäft bei Umsatz und Ergebnis hinterlassen.

Insgesamt schloß das Berichtsjahr mit einem Jahresfehlbetrag von DM 6,9 Mio. (1998: Jahresüberschuß DM 8,8 Mio. ) bei einer EBITDA-Marge von 2,9% ab. Wobei im wesentlichen Kapazitätserweiterungsinvestitionen von DM 70,6 Mio. in die Netzinfrastruktur für die Abwicklung breitbandiger Internetdienste mit Ihrem Abschreibungsanteil das Ergebnis belasten und diesen Kapazitätserweiterungen im Berichtszeitraum noch keine Auslastungen gegenüberstehen konnten. Von einer Aktivierung der entsprechenden Vorlaufkosten hat die Gesellschaft abgesehen.

Belastet wurde das Ergebnis auch durch die Kosten für den Ausbau und die Qualifizierung des technischen Service- und Logistikzentrums der Gesellschaft in Bonn für die breitbandige Internetzugangstechnologie. Ziel ist eine schnelle Realisationszeit beim Kunden und eine überlegene Bereitstellungskette.

Auch die Kosten in die Qualifizierung und Stärkung des Direktvertriebs, um die beratungsintensive Vermarktung von komplexen Breitbandlösungen zukünftig in Angriff nehmen zu können, blieben nicht ohne Rückwirkung auf das Ergebnis. Umsatzerlöse hieraus werden erst im Verlauf dieses Jahres erzielt werden.

Der Mittelzufluß aus laufender Geschäftstätigkeit stieg auf 88,2 Mio. DM (54,6), was aber nicht ausreichte, den Mittelabfluß aus Investitionstätigkeit in Höhe von 110,3 Mio. DM (66,1) zu decken. Das Ergebnis pro Aktie beträgt -0,21 DM (0,48).

"Wir sind mit dem 99er Ergebnis natürlich nicht zufrieden. Aber der Großteil der das Ergebnis belastenden Faktoren ist in die Zukunft gerichtet, deren Erfolgsbeiträge wir bereits im Jahr 2000 werden sehen können," so der TelDaFax Vorstand.

Das Volumen im Bereich Sprachtelefonie bewegt sich weiter auf einem hohen Niveau bei allerdings noch schwachen Margen. Eine spürbare Kostenentlastung wird sich mit der Inbetriebnahme des eigenen LWL-Netzes ergeben. Das ab Sommer verfügbare Glasfaser Leitungsnetz, das mit einer Länge von über 2.800 Km das derzeit noch von der Telekom gemietete Netz ablösen soll, wird bei deutlich niedrigeren Betriebskosten ein Vielfaches der heutigen Transportkapazität haben. Es ist sowohl für den Sprach- als auch für den IP-Verkehr ausgelegt.

Neben der Sprachtelefonie wird Fokus der heute vorgestellten neuen Unternehmensstrategie das Angebot von integrierten Breitbanddiensten für mittelständische Unternehmen sein, die am Handel über das Internet teilnehmen wollen. TelDaFax wird damit zum Partner für Application Service Provider und Content Provider auf Basis modernster SDSL-Technologie:

. Von standardisierten Online-Shops bis hin zu komplexen elektronischen Marktplätzen, auf denen sich eine Vielzahl von Anbietern präsentieren, reicht das Angebot, das über den TelDaFax-Vertrieb bundesweit vermarktet werden soll.

. In Zusammenarbeit mit Siemens wird TelDaFax im dritten Quartal 2000 einen breitbandigen Teilnehmeranschluß über SDSL-Technik anbieten können. Auch dieser Dienst richtet sich in erster Linie an den Geschäftskunden mit hohem Datenverkehr.

Darüber hinaus stellt der Vorstand noch eine Reihe weiterer wichtiger Kooperationen und Unternehmensbeteiligungen vor:

. Über eine Mehrheitsbeteiligung an der Netztel Plus Drillisch AG ist TelDaFax der Einstieg in den wachstumsträchtigen Mobilfunkmarkt gelungen. Hier wird das Unternehmen in kürze mit einem eigenständigen Markenauftritt Mobilfunkdienste für die beiden Netze D1 und D2 anbieten. Alle verfügbaren Angebote sollen genutzt werden, um dem Kunden die Teilnahme am mobilen Internethandel (m-commerce) zu ermöglichen.

. Die bereits Ende letzten Jahres mehrheitlich übernommene Tochtergesellschaft Demuth & Dietl + Co. ist als Distributor an über 1.500 Fachhändler in Deutschland eine perfekte Ergänzung zum Direktvertrieb der TelDaFax AG. Mit Demuth & Dietl werden alle Produkte und Dienstleistungen der TelDaFax Gruppe im Rahmen von Shop-in- Shop-Lösungen in Fachhandelsgeschäften bundesweit vermarktet.

. Durch eine strategische Partnerschaft mit der Firma dtms Deutsche Telefon- und Marketing Services AG bietet TelDaFax seinen Geschäftskunden das komplette Spektrum der Service Rufnummern und innovativer Call-Center Lösungen an.

. Über eine Kooperationsvereinbarung mit dem deutsch-schwedischen Energieunternehmen Vasa Energy, Hamburg, wird TelDaFax künftig neben Telekommunikation auch Strom zu günstigen Preisen vermarkten. Nach einer Einführungsphase ist im Sommer die Gründung einer gemeinsamen Tochtergesellschaft vorgesehen.

"Wir haben TelDaFax komplett neu ausgerichtet. Die Festnetztelefonie bleibt weiterhin ein wichtiger Umsatzträger für uns, wird aber in seiner strategischen Bedeutung gegenüber unserem e-commerce-Angebot zurückfallen. Unser Ziel ist es, mit unserer Sparte Internet der führende Anbieter von Business-to-Business-Komplettlösungen für die mittelständische Wirtschaft zu werden," erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning F. Klose. Akquisitionen und Beteiligungen zur Stärkung des Internetgeschäftes seien geplant.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER