LHStv. Dr. Bauer: Semmeringtunnel - naturschutzrechtliches Verfahren geht weiter

Zeithorizont eine Entscheidung der zuständigen Bundesregierung

St. Pölten, (SPI) - "Das naturschutzrechtliche Verfahren der NÖ-Landesregierung zum Semmeringbasistunnel ist von der heute von Verkehrsminister Michael Schmid bekanntgegebenen Entscheidung grundsätzlich nicht betroffen. Die Naturschutzabteilung arbeitet weiter am naturschutzrechtlichen Bescheid. Auch der weitere Verfahrensgang ist im Sinne des Erkenntnisses des Verwaltungsgerichtshofes fortzusetzen, zumal Minister Schmid dezidiert bekanntgegeben hat, das Projekt des Semmering-Basistunnels weiter zu verfolgen", nimmt der verantwortliche Naturschutzreferent der NÖ Landesregierung, LHStv. Dr. Hannes Bauer, zur Entscheidung Stellung.****

"Für das laufende Naturschutzverfahren hat sich also nichts geändert. Letztlich ist die Entscheidung über die Weiterverfolgung, die Wirtschaftlichkeit und die verkehrstechnische Notwendigkeit dieses Projektes in der Bundesregierung zu treffen, wo es ja einen aufrechten Beschluß für die Errichtung des Semmeringbasistunnels gibt. Unabhängig davon ist jedenfalls festzustellen, dass Niederösterreich eine umfassende Anbindung an eine leistungsfähige Nord-Süd-Schienentransversale benötigt. Die Gefahr einer Umfahrung Österreichs ist keineswegs vom Tisch, ja sie wird in den EU-Beitrittskandidaten Tschechien, Slowakei und Ungarn sogar mit Nachdruck verfolgt. Dies hätte für den Wirtschaftsstandort Österreich und Niederösterreich massive negative Auswirkungen. Es muss eine Anbindung geben, diese Sicherstellung ist letztlich die Aufgabe der Bundesregierung und dieses wichtige Vorhaben kann sicher nicht nur auf eine Lösungsvariante aufbauen", so LHStv. Dr. Bauer abschließend. (Schluss) fa.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***