WML Export von Inso macht Geschäftsdokumente jedem WAP1 Browser zugänglich / Formatiert auf Wunsch Geschäftsdateien in WML

Chicago, USA (ots-PRNewswire) - Information Exchange (IED), eine Abteilung der Inso Corporation (Nasdaq: INSO) kündigte heute die Beta-Version von Outside In(r) WML Export an, einer neuen Technologie für mobile Kommunikationsanwendungen, die auf normale Geschäftsdateien zugreifen wollen. Outside In WML Export gestattet Entwicklern von drahtlosen Anwendungen, den Zugang zu einer breiten Palette von Bürodateien, wie zum Beispiel Microsoft Word, Microsoft Excel und Visio Dateien, anzubieten. WML Export konvertiert die Dateien in WML (Wireless Markup Language), die mehr und mehr als das allgemein übliche Format für die Präsentation von Text und Anwendungen auf drahtlosen Geräten (zum Beispiel PDAs und Mobiltelephone) gilt. Die Beta-Version der Software ist ab heute verfügbar und wird im Mai 2000 in den Handel kommen.

Mit der dramatischen Zunahme im Gebrauch von Mobiltelefonen, Pagern und PDAs (Personal Digital Assistant), ist die Kommunikation über mobile Mittel ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil im Leben zahlreicher vielbeschäftigter Führungskräfte und Fachleute geworden. Die Ausrüstung drahtloser Portale und Kommunikationsmittel mit WML Export ermöglicht es dem Nutzer, jederzeit auf die Dateien auf ihrer Festplatte am Arbeitsplatz zugreifen zu können, was bisher nur über die herkömmlichen Netzwerkanbindung möglich war. Außerdem werden die bei den Mobilcomputern der nächsten Generation weiter ausgebauten Kommunikationsmöglichkeiten die Nachfrage nach dem drahtlosen Zugriff auf Geschäftsdateien erheblich vergrössern.

"Die Millionen von geschäftlichen Nutzern, die über ihre drahtlosen Geräte kommunizieren, werden zukünftig den Zugang zu mehr als lediglich Teilen von Internetseiten und Textdateien brauchen", meinte Michael Neiswender, Vice President der MobileXchange-Abteilung von IED. "Sie brauchen den Zugang zu Unternehmensdaten, die in den firmeneigenen Dateien gespeichert sind, wie zum Beispiel als Text-oder Präsentationsdateien. WML ist die einzige Lösung, die diese wertvollen Informationen für drahtlose Geräte mit WAP-Browsern zugänglich macht. Es ist kein Einstöpseln oder spezielle Nutzersoftware mehr nötig, und das Programm läuft unabhängig vom Betriebssystem des jeweiligen Gerätes".

WML Export bietet den Entwicklern drahtloser Anwendungen, WAP-Servern und drahtlosen Unternehmensportalen eine auf WAP basierende Lösung an, die Dateien in handliche WML-Pakete zerlegt, um die effiziente Übertragung und optimale Darstellung der Daten sicherstellt. WAP-kompatible Geräte mit kleinen Bildschirmen und begrenzter Speicherkapazität können so die Daten aufnehmen und darstellen. Da WML Export zudem im C API-Format geliefert wird, haben Entwickler freie Hand und absolute Kontrolle darüber, wie die WML Konvertierung innerhalb einer Anwendung installiert wird.

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Zugangslösungen zu wichtigen Unternehmensdaten über alle Plattformen, Geräte und installierten Anwendungen bringt Inso diese Expertise jetzt auch in das Gebiet der drahtlosen Kommunkation.

Kosten und Verfügbarkeit von WML Export

Die Beta-Version von WML Export für Windows NT steht jetzt zum Testen zur Verfügung. Die Version für Windows NT und Unix wird im Mai 2000 zur Lizensierung in den Handel kommen. Zusätzliche Informationen zur Lizenzen können per Email unter oemsales@inso.com abgerufen werden oder über die Webseite der Information Exchange unter www.ie.inso.com. Informationen zu anderen IED-Produkten, einschließlich Quick View Plus und Outside In Server stehen ebenfalls unter der Webseite zur Verfügung bzw. können per Email unter IES_Sales@inso.com eingeholt werden.

Zu MobileXchange:

Information Exchange gründete kürzlich MobileXchange, eine Unternehmenseinheit, die die Nutzung von Insos Technik zur Darstellung und Konvertierung von Dateien auf dem Markt für mobile und drahtlose Kommunikation vorantreiben soll. MobileXchange wird die strategischen Partnerschaften von Inso mit den führenden Herstellern drahtloser Geräte und Anbietern von Infrastruktureinrichtungen ausweiten, Ressourcen auf die Forschung und Entwicklung von neuen Produkten in der drahtlosen Kommunkationsmittelindustrie konzentrieren und die öffentlichen Standardsysteme, wie zum Beispiel WAP und WML für den Austausch geschäftlicher Dateien einsetzen. Weitere Informationen über MobileXchange sind über Email unter wireless@inso.com erhältlich.

Zu Information Exchange Division (IED) von Inso:

Information Exchange, eine Abteilung der Inso Corporation, beschäftigt sich mit der Hochgeschwindigkeitsdynamik im Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten. Die Expertise der IED besteht in der Kenntnis verschiedener Anwendungen, Datenstrukturen und Plattformen zur Entwicklung leistungsstarker Lösungen, die einfach anwendbar sind.

Die Produkte der Inso zur Datenkonvertierung, Zugangs- und Präsentationslösungen für Softwareentwickler und Unternehmen basieren alle auf der Outside-In(r) Kerntechnologie der Abteilung und umfassen:

* Quick View Plus, eine preisgekrönte Anwendung für Standgeräte, die den Zugriff auf und den Austausch von Informationen durch die Unterstützung von Ansicht-, Such-, Kopier- und Druckfunktionen für mehr als 225 Dateienformate gewährleistet

* Outside In(r) Server, einen Webserver-Anschluss, der automatisch maßgeschneiderte Internetseiten auf der Grundlage standardisierter Geschäftsdateien erstellt

* Outside In(r), eine Gruppe von Entwicklerprodukten, wie z.B. WML Export und HTML Export, die Ansicht-, Zugriff auf Inhalte und die dynamische WML-Konvertierung von mehr als 225 Dateiformaten unterstützt

Mehr Informationen sind auf der Website der Information Exchange unter http://www.ie.inso.com abrufbar.

Inso, das Inso-Logo, Quick View Plus und Outside In sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Inso Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Alle weiteren Unternehmens-, Produkt- oder Servicebezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer in den USA und/oder anderen Ländern.

ots Originaltext: Inso Corp.

Ansprechpartner:
Kathy Guarino von Citigate Dewe Rogerson,