PentaSafe(R) Security Technologies stellt die VigilEnt(TM) Security Management Solution für e-Business-Infrastruktur vor

Houston (ots-PRNewswire) - Führendes Softwareunternehmen für IT-Sicherheit expandiert durch Lieferung von zentralisierten IT Auditing- und Security-Lösungen für verteilte, heterogene IT-Umgebungen

PentaSafe Security Technologies, Inc., ein führender Entwickler von IT-Auditing- und Security-Software für Unternehmen, kündigte eine neue unternehmerische Richtung für die Bereitstellung von Softwarelösungen, die für Sicherheit in der digitalen Wirtschaft sorgen, an. PentaSafes VigilEnt Security Management Solution für das e-Business liefert Auditing-, Security- und Schutzsoftware für Unternehmenssysteme, Anwendungen und wichtige Geschäfsdaten über einen einzigen Kontrollpunkt. VigilEnt wird Unternehmen mit konsolidiertem Sicherheitsmanagement im IT-Bereich ausstatten, das die Betriebssysteme Windows NT, UNIX, IBM AS/400 und Linux sowie Apache, in Kürze Netscape und die Microsoft IIS Webserver abdeckt. PentaSafe plant die Erweiterung von VigilEnt, um Auditing- und Sicherheitsmanagement für alle Komponenten einer e-Business-Infrastruktur anbieten zu können.

"Diese neue Richtung setzt unsere umfassende Expertise im Bereich Auditing ein und erweitert sie auf eine unternehmensweite Vision von IT-Sicherheitsmanagement. Wir konzentrieren uns auf die Lieferung von Sicherheitsmanagement für die Betriebssysteme, Anwendungen und Daten, die die digitale Wirtschaft antreiben", sagte Doug Erwin, CEO von PentaSafe. "Mit dieser neuen Richtung und Vision wird PentaSafe eine Unternehmenslösung anbieten, die "VigilEnt" ("wachsam") ist bei der Absicherung der wichtigen Elemente einer e-Business-Infrastruktur."

Da Unternehmen zunehmend Projekte für das e-Business entwickeln und einsetzen, steigt das Risiko, dass dabei Informationen und Systeme gefährdet werden, deutlich. e-Business zwingt die Unternehmen dazu, ihre IT-Umgebungen für Mitarbeiter, Partner, Kunden und Berater zu öffnen, um im Wettbewerb zu sein und schnelleren Zugang zu Services und Informationen anzubieten. Hier brauchen die Unternehmen eine Strategie für die Zugangskontrolle und den Schutz empfindlicher Unternehmensinformationen. PentaSafe wendet sich an diesen Bedarf durch das Angebot von Auditing, Bewertung der Verletzlichkeit und Sicherheitsmanagement für ganze Unternehmenssysteme.

"IT-Security ist zu einer der größten Sorgen unter IT-Fachleuten geworden", sagte Dennis Szerszen, Analyst bei der Hurwitz Group. "e-Business ist dabei der wichtigste Antriebsfaktor. Unglücklicherweise werden viele Unternehmen auf Grund einer laxen Sicherheitsauffassung einen ernsten Verlust hinnehmen müssen, bevor sie schließlich ein wirklich effektives Sicherheitsprogramm einsetzen. Aber da die Presse ihre Arbeit macht und das Bewusstsein für dieses Problem weckt, werden die Käufer proaktiver in Bezug auf ihre Sicherheit sein und nach Lösungen suchen wie die Angebote von PentaSafe, die heterogene Umgebungen umfassen."

Mit VigilEnt erhalten Unternehmen die Fähigkeit, proaktiv Sicherheitsschwächen durch automatisiertes unternehmensweites Reporting zu diagnostizieren, und Sicherheitsleute bei verdächtigen Systemaktivitäten per Pager, E-Mail oder dem VigilEnt Security Manager - der zentralen Schnittstelle von PentaSafes Technologie - zu warnen. VigilEnt wurde entwickelt, um schnell und einfach unternehmensweit und ohne weitere professionelle Beratung eingerichtet werden zu können. Zukünftige Versionen von VigilEnt werden Upgrades bei laufendem Betrieb bieten, so dass VigilEnt leicht zu warten, aber auch einfach auf dem neuesten Stand gehalten werden kann, um auf die sich ständig ändernden Probleme der IT-Sicherheit zu antworten.

VigilEnt verwendet die neuesten Kommunikationstechnologien wie Java, XML und CORBA - und liefert eine extrem flexible Sicherheitsmanagement-Architektur, die zahlreiche Betriebssysteme und Anwendungen umspannen kann. Ein einziger Speicher (ODBC-Datenbank) liegt der Architektur von VigilEnt zu Grunde. Dieser einzige Speicher bewahrt die wichtigen Sicherheitsdaten, die aus jeder Plattform gesammelt wurden, auf und ermöglicht Reporting, Diagnose und Analyse der typischen Probleme wie Nutzer, Gruppen und Dateien auf diesen Plattformen und Anwendungen in einem einzigen Bericht.

Mit VigilEnt hat PentaSafe die Stärke seiner bewährten Sicherheitsmethoden auf dem AS/400-Markt umgesetzt und eine integrierte Lösung geliefert, die über zahlreiche Plattformen markieren und agieren kann, die eine kurze Einrichtungs- und Interaktionszeit aufweist und niedrige Betriebskosten in die e-Business-Infrastruktur einführt.

"Angesichts der letzten Sicherheitsverletzungen, die die führenden Unternehmen im e-Business in die Knie gezwungen haben, müssen Unternehmen ihre Konzentration auf die Sicherung der Systeme und Anwendungen lenken, die ihr IT-Umfeld im Falle einer Sicherheitslücke beschädigen könnten", sagte Erwin. "Jedes Unternehmen wird eine e-Business-Strategie haben. Und Unternehmen werden unterschiedliche e-Business-Lösungen haben, die den spezifischen Anforderungen des Unternehmens genügen. Wenn sie sich zu diesem Ziel entwickeln, werden sie Sicherheitsstools benötigen, die schnell die gesamte heterogene Umgebung erfassen, Probleme entdecken und bei dem Stopfen potenzieller Löcher helfen können. Mehr denn je ist es unerlässlich, die digitale Wirtschaft zu sichern. PentaSafe hat die Erfahrung und die Technologie, genau das zu tun."

Verfolgen Sie die Bekanntgabe dieser Mitteilung durch den CEO von PentaSafe, Doug Erwin, via Internet-Webcast, die während der nächsten 45 Tage unter http://webevents.broadcast.com/pentasafe/Erwin abrufbar bleibt.

PentaSafe Security Technologies

PentaSafe, Inc. liefert Softwarelösungen, die die Betriebssysteme, Anwendungen und Daten, die die digitale Wirtschaft antreiben, sichert und schützt. Mit PentaSafes VigilEnt Security Management Solution können Unternehmen zum ersten Mal heterogene IT-Umgebungen von einem einzigen Kontrollpunkt aus prüfen, bewerten und schützen. PentaSafe hat mehr als 1.500 Kunden weltweit, darunter ein Drittel der Fortune 100 und 4 der "Big 5" unter den Auditing-Firmen. Zu den Kunden gehören Jack Henry, Enterprise Car Rental, Staples und Chase Bank. Für weitere Informationen besuchen Sie PentaSafe auf http://www.pentasafe.com.

PentaSafe ist ein eingetragenes Warenzeichen von PentaSafe Security Technologies,Inc. VigilEnt Security Management Solution und VigilEnt Security Agents sind Warenzeichen von PentaSafe Security Technologies, Inc. Alle weiteren Produktbezeichnungen oder Markennamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

Ansprechpartner:

Janette Deyhle Pam McConathy
PentaSafe Security Technologies Pierpont Communications, Inc. Tel. +1-713-523-1992 Tel. +1-713-627-2223 Jdeyhle@pentasafe.com pmcconathy@piercom.com

ots Originaltext: PentaSafe Security Technologies, Inc.

Rückfragen bitte an:
Janette Deyhle von PentaSafe Security Technologies, Inc.,
Tel. +1-713-523-1992, oder E-Mail Jdeyhle@pentasafe.com
oder
Pam McConathy von Pierpont Communications, Inc., Tel. +1-713-627-2223, oder E-Mail pmcconathy@piercom.com, für PentaSafe Security Technologies, Inc.
Websites: http://webevents.broadcast.com/pentasafe/Erwin

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/12