LR Kranzl: AKNÖ schützt Kreditnehmer vor ungerechtfertigten Geldforderungen der Kreditinstitute

Ausweitung des Service für andere Interessenvertretungen denkbar

St. Pölten (SPI), - "Vorsicht - Kreditfalle" - In den letzten Monaten hat die AKNÖ zahlreichen Konsumenten zu ihrem Recht verholfen. Viele Kreditinstitute haben bei laufenden Kreditverträgen Zinsanpassungen nicht genau genug durchgeführt. Dies wiederum hatte zur Folge, dass viele Kreditnehmer mehr Geld zurückgezahlt haben, als notwendig gewesen wäre. Dadurch kam es nicht selten vor, dass Konsumenten in ihre Bank gingen, um die letzte Rate ihres Kredites zu tilgen und dann allerdings eine große Überraschung erlebten. "Genau hier setzt eine Aktion der AKNÖ an, die die Rechte der Kreditnehmer wahrt und sie vor ungerechtfertigten Geldforderungen schützt", begrüßt die in Niederösterreich für Konsumentenschutz zuständige Landesrätin Christa Kranzl die positive Initiative.****

Konkret geht es um jene Kredite, die Ende der 80-er Jahre bis zum 1. März 1997 aufgenommen wurden. Damals war ein starker Anstieg der Geldmarktzinsen zu verzeichnen, welche auf die Konditionen der Verbraucherkredite umgelegt wurden. In den darauffolgenden Jahren als die Geldmarktzinsen stetig wieder sanken, hat man jedoch seitens der Kreditinstitute häufig darauf "vergessen", diese Änderungen auch an die Kreditnehmer weiterzugeben. Zusätzlich ist es für einen Konsumenten nahezu unmöglich, einen Kredit über Jahre hinweg nachzurechnen. Aus diesem Grund bietet die AKNÖ ihren Mitgliedern -den unselbständig Beschäftigten - die kostenlose Überprüfung der Rückzahlungen an. "Es ist gut zu wissen, dass es Institutionen wie die AK gibt, die ständig bemüht sind, den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes mit Worten und Taten beizustehen," unterstreicht Landesrätin Christa Kranzl die Wichtigkeit einer solchen Organisation. "Im übrigen ist es selbstverständlich jeder Interessenvertretung freigestellt, ihren Mitglieder ein ähnliches Service zu bieten. So könnte auch die Wirtschaftskammer im Rahmen ihres Wirkungsbereiches für ihre Mitglieder Überprüfungen durchführen", kommentiert LR Kranzl heutige Forderungen nach einer Ausweitung des Service.
(Schluss) as

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER