600 Jahre GUTENBERG - Der Mann des Jahrtausends / Die 42-zeilige Gutenberg-Bibel im Originalformat als Olms-Nachdruck

Hildesheim (ots) - Das bedeutendste und zugleich schönste Werk der Druckkunst erscheint am 15. April im Georg Olms Verlag im Schwarzdruck nach dem Originalexemplar im Besitz der Staatsbibliothek zu Berlin. Von derselben faszinierend schönen zweibändigen Ausgabe erschien 1913/14 ein illuminierter Faksimiledruck im Insel Verlag, der inzwischen außerst gesucht und mit fünfstelligen Betragen gehandelt wird. Der jetzige Nachdruck erscheint erstmals zu einem erschwinglichen Preis von unter DM 1000,- im Original-Folioformat (31 x 43,5 cm) und zu DM 398,- im verkleinerten Format (21 x 30 cm). In den Wochen der offenen Tür wird dem interessierten Publikum Gelegenheit gegeben, die Fertigung dieser faszinierend schönen Ausgabe während des Druckes mitzuerleben:

Vom 8. Marz bis zum 31. Mai 2000 bei dp System, Friedrichstr. 3, 56626 Andernach (Tel. 02632 - 30356; www.gutenberg-reprint.de)

Während der Weltausstellung, nur wenige Kilometer vom EXPO-Gelände in Hannover, kann ab 1. Juni die Druckfertigung ebenfalls verfolgt werden. Bei zahlreichen Veranstaltungen zum Gutenberg-Jahr. Zur Wiedereroffnung des Gutenberg-Museums in Mainz ab 15. April, im Buchhandel und im Georg Olms Verlag in Hildesheim konnen die Exemplare des Nachdruckes eingesehen und erworben werden. Weltweit sind von den seinerzeit 180 gedruckten Gutenberg-Bibeln nur noch 49 Originale nachgewiesen. Nicht alle sind vollständig, und wenn ein Exemplar den Besitzer wechselt, werden Unsummen dafür bezahlt. Was für die Kenner des Buchdrucks und der bibliophilen Meisterleistungen die Gutenberg-Bibel darstellt, ist die Blaue Mauritius für die Briefmarkensammler.

Weitere Informationen zur Bedeutung und Entstehung der Gutenberg-Bibel finden Sie unter www.gutenberg-reprint.de.

Bibliographische Notiz: Die Gutenberg-Bibel, Mainz 1452-55. Nachdruck der Faksimileausgabe des Insel Verlages 1913/14. Georg Olms Verlag, Hildesheim 2000. 2 Bde. 1288 Seiten. (Mit freundlicher Genehmigung der Staatsbibliothek zu Berlin und des Insel Verlages, Frankfurt/Main).

Originalformat (31 x 43,5 cm) tabakbraunes Efalin mit Schmuckprägung.
ISBN 3-487-11125-x DM 980,-- Format (21 x30 cm) tabakbraunes Efalin mit zeitgenössischen Ornamenten.
ISBN 3-487-11128-4DM 398,--

ots Originaltext: Georg Olms Verlag AG Im Internet recherchierbar:

Georg Olms Verlag AG
Hagentorwall 7
D-31134 Hildesheim
Telefon: 05121/150113 (Dietrich Olms, 05121/15010 (Zentrale) Telefax: 05121/150150
e-mail: info@olms.de
Internet: www.olms.de