ARBÖ: Sturmböen gefährden Verkehrsteilnehmer

Wien (ARBÖ) - Durch die Sturmböen müssen die Verkehrsteilnehmer mit unvorhergesehenen Hindernissen rechnen. Aufgewirbelte Papier-oder Kartonteile, Plastikplanen oder abgebrochenen Ästen gefährden Fußgänger, Rad-, Motorrad- und Autofahrer. Alles, was nicht "niet-und nagelfest" ist, wird derzeit vom Sturm erfasst und kann so zu einer Gefahrenquelle für alle Verkehrsteilnehmer werden. Die ARBÖ-Verkehrsexperten raten davor ab, bei Sturmböen mit dem Fahrrad-oder Motorrad unterwegs zu sein. Die Gefahr von einer Sturmböe erfasst zu werden und sich zu verletzen, ist groß.

Die ARBÖ-Verkehrsexperten raten daher zu äußerster Vorsicht, und haben Tipps rund um Sturm und Orkan zusammengestellt:

• Fahren sie extrem vorausschauend und defensiv. Rechnen sie mit unvorhergesehenen Hindernissen
  • Reduzieren Sie die Geschwindigkeit ihres Fahrzeuges, um eine bessere Bodenhaftung gegen die seitlichen Sturmböen zu haben
  • Öffnen sie ihre Fahrzeugtüre vorsichtig und halten sie den Griff fest in der Hand. Eine Sturmböe kann sonst die Türe aufreissen und ziemlichen Schaden anrichten - sei es an der Türe selbst, an einem daneben stehenden oder vorbei fahrenden Auto, oder kann sogar einen Fußgänger verletzen.
  • Überholen sie vor allem auf Landstraßen nur unter Einhaltung eines großen Seitenabstandes, denn plötzliche Seitenwindböen können selbst Schwerfahrzeuge wie LKW oder Busse um mehr als einen Meter versetzen. Im schlimmsten Fall landet man plötzlich im Gegenverkehrsbereich und wird zum "Geisterfahrer” oder man findet sich im Straßengraben wieder.
  • Auf Sturmböen muss man besonders gefasst sein auf Brücken, bei Tunnelausfahrten oder nach engen Häuserschluchten. Die Gefahr, dass das Fahrzeug vom Sturm verrissen wird, steigert auch Fahrbahnglätte und Dachlasten oder Aufbauten, die eine breite Angriffsfläche bieten.
  • Wer es nicht vermeiden kann, an stürmischen Tagen mit Dachlast oder Anhänger unterwegs zu sein, sollte das Ladegut optimal verteilen. Der Schwerpunkt sollte möglichst tief liegen, das Gewicht auf beide Fahrzeugachsen verteilt sein.
  • Skiträgern und Skiboxen sollten, wenn sie nicht mehr benötigt werden, abmontiert werden.
  • Wer von einer Sturmböe erfasst wird, sollte vor allem Ruhe bewahren. Jede heftige Bewegung mit dem Lenkrad macht das Fahrzeug nur noch instabiler. Um das Auto wieder zurück auf die Spur zu bringen, sollten sie nur gefühlvoll gegenlenken.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***