Shell und BP Amoco verkaufen Altura Energy

Houston (ots-PRNewswire) - Shell Exploration & Production Company und BP Amoco kündigten an, dass sie ihren gesamten gemeinsamen Anteil an Altura Energy, Ltd. Partnership an Occidental Petroleum Corporation zu einem auf annähernd $3,6 Milliarden - nach bestimmten Angleichungen - bewerteten Betrag verkaufen werden. Es wird erwartet, dass das Verkaufsverfahren innerhalb der nächsten Wochen abgeschlossen sein wird.

Shells 36-prozentiger Anteil an Altura entspricht annähernd 54.000 Barrel Öl-Äquivalent täglich. Die Tagesproduktion von Altura belief sich im Jahr 1999 auf etwa durchschnittlich 150.000 Barrel Öl-Äquivalent.

"Diese Entflechtung ist ein integrierter Bestandteil unseres fortlaufenden Programms der Umstrukturierung und Aktualisierung unseres Portfolios", sagte Walter van de Vijver, President und Chief Executive Officer der Shell Exploration & Production Company. "Sie bringt unsere Zusage vom Dezember 1998, mit der wir unsere Absicht ankündigten, unseren Anteil an Altura zu verkaufen, zu einem erfolgreichen Abschluss. Wir haben BP dazu eingeladen, sich dieser Zusage anzuschließen".

Van de Vijer fügte hinzu: "Ich möchte den Mitarbeitern von Altura danken, die ein hohes Maß an Konzentration auf die Aufrechterhaltung der Effizienz und Wirksamkeit der Abwicklungsvorgänge während des gesamten Verkaufsprozesses beibehalten haben. Sie fühlten sich wirklich dem Erfolg dieses Geschäfts verpflichtet."

Shell Exploration & Production Company produziert und führt Explorationen in Texas, Colorado, Michigan und dem Golf von Mexiko, durch. Sie hat auch eine Mehrheitsbeteiligung an Aera Energy LLC, einem Forschungs- und Produktions-Joint Venture mit ExxonMobil, das einen Produktionsbetrieb in Kalifornien hat. Im Jahr 1999 produzierte Shell annähernd 788.000 Barrel Öl- Äquivalent täglich und investierte mehr als $1,1 Milliarden in seine USA-Geschäfte.

BP Amoco ist ein internationales Unternehmen und an der Erforschung und Produktion von Rohöl und Erdgas; Raffinerie, Marketing, Lieferung und Transport von Kohlenwasserstoff; und der Herstellung und Vermarktung von Petrochemikalien und der Erzeugung von Solar-Energie, beteiligt.

Lehman Brothers war der Finanzberater von Shell im Zusammenhang mit der Transaktion. CS First Boston beriet BP Amoco.

Fakten über ALtura

- Altura ist ein mit BP Amoco im Jahre 1997 gegründetes Explorations- und Produktions-Joint Venture; BP Amoco hat
eine Beteiligung von 64 Prozent und Shell Exploration & Production Company ist an den restlichen 36 Prozent
beteiligt.

- Altura ist der führende Produzent von Öl im Permian Basin, dem größten Öl-Becken in den unteren 48 Staaten. Permian
Basin macht etwa 20 Prozent der gesamten einheimischen Öl- Produktion der USA aus.

- Altura ist industrieführend in der Entwicklung, Implementierung und Optimierung der fortschrittlichen Öl- Gewinnung durch Kohlendioxyd-Flutung (CO2), und hat Zugang
zu einer umfassenden seismischen Datenbank zur
Identifizierung von Explorations-Gelegenheiten.

- Altura, das 85 Prozent seiner Produktion betreibt, hatte im Jahr 1999 durchschnittlich 108.000 Barrel Öl, 18.000 Barrel
NGLs sowie 124 Million Kubik-Fuß Gas pro Tag.

- Etwa 85 Prozent von Alturas Produktion befindet sich in
einem einzigen geografischen Gebiet. Die 10 größten Felder
von Altura machen etwa 65 Prozent seiner Gesamtproduktion
aus. Die wichtigen Felder schließen mit ein: Die Felder von Wasson, Yates, Slaughter, Levelland, North Cowden, Cedar
Lake, Fullerton, Headlee und die Felder von Hobbs.

- 6.400 Bohrlöcher für die Produktion

- Größter Ölproduzent Texas