ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000> COMPUTEC MEDIA plant neue Internet-AG

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit einem massiven Ausbau der
Online-Medienangebote wird sich die COMPUTEC MEDIA AG, Nürnberg, zukünftig verstärkt als Content-Provider im Internet positionieren. Neben einem umfassenden Angebot rund um das Thema PC- und Videospiele, mit dem der Start erfolgt, werden weitere Themengebiete, die untereinander eine hohe Affinität aufweisen, im Internet etabliert. Dazu gehören in der Kernzielgruppe der 18- bis 25-Jährigen insbesondere - basierend auf Marktforschungen des Unternehmens - Inhalte zu den Themen Lifestyle, Events, Musik, Sport und Auto. COMPUTEC MEDIA wird einen erheblichen Teil der Veräußerungserlöse aus dem 150-Millionen-Mark-Deal mit Gameplay.com, der letzte Woche unterzeichnet werden konnte, in den Ausbau der Online-Angebote investieren. Mit weltweit über 5 Millionen Kunden hat COMPUTEC MEDIA beste Voraussetzungen, dem neuen Internet-Angebot zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen.

Neben Anzeigenerlösen werden die Internet-Dienste Einnahmen aus E-Commerce und aus der Vermarktung von Mehrwertdiensten erzielen. Hierzu wurde bereits ein Kooperationsvertrag mit Net- 900 geschlossen, der es COMPUTEC MEDIA ermöglicht, einzelne Inhalte gegen Gebühr abzurechnen. Ein Kooperationsvertrag mit Datango.de ermöglicht darüber hinaus das Angebot von Webrides, mit denen die Besucher die Online-Angebote des Unternehmens multimedial moderiert erleben können. Für die Special-Interest- Websites wird im Laufe der nächsten Monate gemeinsam mit Venture-Capital-Partnern eine neue Dachgesellschaft unter dem Namen Fanatixxx.com gegründet. Im gleichen Zuge werden die Online-Angebote auf internationaler Ebene -insbesondere in den USA, Großbritannien, Frankreich und Skandinavien - massiv ausgebaut.

Im Zuge der Veräußerung der Online-Gaming-Sparte an Gameplay.com kann COMPUTEC MEDIA die Konzernplanung revidieren: Im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 erwartet das Unternehmen nun ein Ergebnis von -18 Mio. DM bei Umsatzerlösen von 140 Mio. DM. Im Folgegeschäftsjahr 00/01 soll bei Umsatzerlösen von 210 Mio. DM ein Ergebnis von 40 Mio. DM erzielt werden. Die COMPUTEC MEDIA AG ist eines der führenden Medienunternehmen im Markt für PC- und Videospiele-Magazine mit Sitz in Deutschland und mit Tochtergesellschaften in Großbritannien und USA sowie Beteiligungen in Frankreich und Skandinavien. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Position weltweit auszubauen und sich ebenfalls als führender Internet-Content-Provider zu etablieren. COMPUTEC MEDIA ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN 544 100 notiert.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an:

COMPUTEC MEDIA AG
Herrn Christian Rothe Tel.: 0911 / 28 72-233