Ofner: " Böhmdorfer zeichnet ausgeprägter Gerechtigkeitssinn aus"

Wien, 2000-03-02 (fpd) - "Ich habe nicht vor, den Käse von gestern heute wieder breitzutreten, sondern ich möchte zum Thema reden. Das Thema ist ein neues Mitglied der Bundesregierung, nicht mehr und nicht weniger", meinte heute der freiheitliche Justizsprecher Abg. Dr. Harald Ofner am Beginn seiner Rede. ****

"Ich kenne den Dieter Böhmdorfer länger und besser als wahrscheinlich alle hier in diesem Saal. Er war mein erster Konzipient", so Ofner weiter. "Weiters ist er ein fleißiger Arbeiter, ein gescheiter Mensch, sehr eloquent, vor allem aber zeichnet ihn sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn aus. Er ist nicht bereit, die Zahl Fünf gerade sein zu lassen, nur weil es gerade praktisch wäre, sondern weil Fünf eben ungerade ist, dann ist sie für Böhmdorfer ungerade von Anfang bis zum Ende. So ein Mensch als Justizminister ist nur ein Vorteil", betonte Ofner weiter.

Überdies sei Böhmdorfer kein Mitglied der Freiheitlichen Partei. Er, Ofner, sage dies deshalb so betont, weil er seit Jahren versuche, ihn zur Partei zu bringen. Böhmdorfer wollte dies aber aufgrund der Beibehaltung seiner Unabhängigkeit nicht annehmen. "Dieses hohe Maß an Unabhängigkeit hat sich Böhmdorfer bewußt behalten", so Ofner.

"Er ist kein Mitglied der FPÖ, sehr zum Unterschied von seinen Amtsvorgängern wie beispielsweise Broda. Ich vertrete den Standpunkt, bei allem Respekt vor meinen Amtsnachfolgern, Foregger und Michalek, daß ein parteizugehöriger Minister mir in manchen Dingen viel lieber ist als ein parteiloser Minister, da er schon eine Programmvorgabe hat, bevor er ins Amt gekommen ist und daher auch einen gewissen Rückhalt besitzt. Ein parteiloser Minister muß sich erst umsehen, ob er überhaupt bei irgendwelchen Programmpunkten, die nicht gerade den anderen ins Konzept passen, nicht völlig im Regen stehen gelassen wird", so Ofner. (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***