NÖ VOLKSHILFE: Lernservice St. Pölten wird von LR Kranzl eröffnet

Das Lernservice St. Pölten wird am 3.3.2000 von Frau Landesrätin Christa Kranzl offiziell eröffnet

Wien (OTS) - Die neue Dienstleistung der NÖ VOLKSHILFE, das Lernservice Clever forever bietet Unterstützung rund ums Lernen. Konzentrationsmängel, Aggressivität, Lese-, Schreib- und Rechenschwächen, Leistungsdruck und Prüfungsangst gehören immer häufiger zum schulischen Alltag. "Im Rahmen der Leistungen für Kinder, Jugend und Familie nimmt sich die NÖ VOLKSHILFE nun dieser Problematik verstärkt an", sagt der Präsident der NÖ VOLKSHILFE, Hofrat Kurt Mittersteger.

Im Lernservice Clever forever werden zwei unterschiedliche Dienstleistungen angeboten:

Lernberatung P.P.(R) setzt an den Ursachen der persönlichen Lernstörungen an, arbeitet unter anderem mit Methoden der Edukinestetik, nutzt die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung und moderner Kommunikationstheorien. Diese Dienstleistung wird von diplomierten LernberaterInnen P.P.r durchgeführt und kann auch von Erwachsenen in Anspruch genommen werden.

Lerntraining bietet individuelle fachliche Unterstützung für SchülerInnen von der Volksschule bis zur Matura in alters- und fachhomogenen Minigruppen oder im Einzelunterricht. Professionell ausgebildete LerntrainerInnen fördern durch die Anwendung altersadequater, gehirngerechter Lerntechniken das Wiederholen des Lernstoffs in Haupt- und Nebengegenständen. Die gesamte Situation der jeweiligen SchülerIn wird wahrgenommen und in der Lernplanung berücksichtigt.

Der Geschäftsführer der NÖ VOLKSHILFE, DSA Erich Fenninger meint dazu: "Uns ist die ganzheitliche Sicht des Lernens wichtig. Lernen soll wieder Spaß machen und wird durch das Ansprechen aller Sinne zum Erlebnis." Derzeit gibt es Lernstudios in St. Pölten und Wr. Neustadt, weitere sind in Planung.

Wir freuen uns über die Teilnahme eines Mitglieds ihrer Redaktion an der Eröffnung.

Termin: 3.3.2000 16h
Ort: Lernservice Clever forever