ots Ad hoc-Service: Dr. Scheller Cosmetics <DE0007201303> Dr. Scheller Cosmetics AG erzielt 1999 vorläufigen Gewinn von 5,7 Mio. DM

Eislingen/Fils (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Umsatzsteigerung um 6,4 % auf 151 Mio. DM - Dividendenerhöhung auf 0,88 DM

Die Dr. Scheller Cosmetics AG (SMAX 720 130) gibt heute bekannt, dass der Bruttoumsatz 1999 sich mit 151 Mio. DM 141 Mio. DM) erfreulich entwickelte und die Planungen von 150 Mio. DM übertroffen wurden.

Der Nettoumsatz nach Erlösschmälerungen lag bei 125,9 Mio. DM (117,2 Mio. DM). Die größte Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr konnte im Bereich Zahnpflege mit +21 % verzeichnet werden, im Kosmetikbereich lag die Produktlinie MANHATTAN mit mehr als +7 % vorn.

Aus den vorläufigen Ergebnisrechnungen ergibt sich ein Gewinn nach Steuern von 5,7 Mio. DM (5,2 Mio. DM) unter Berücksichtigung der Kosten des Börsenganges von 2,2 Mio. DM. Die Umsatzrendite beträgt damit 4,5 % nach Steuern. Das EBIT der Dr. Scheller Cosmetics AG lag bei 11,6 Mio. DM (10,4 Mio. DM).

Der Vorstand der Dr. Scheller Cosmetics AG wird der Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um 10 % von 0,80 DM (0,40 EUR) auf 0,88 DM (0,45 EUR) für das erste Börsenjahr vorschlagen. Dies entspricht bei aktuellem Kursniveau einer Dividendenrendite von 6,8 %.

Auf der Bilanzpressekonferenz am 23. Mai 2000 im Schlossgartenhotel Stuttgart wird die Dr. Scheller Cosmetics AG den endgültigen Jahresabschluss 1999 sowie den 3-Monatsbericht zum 31.03.2000 vorlegen. Die ordentliche Hauptversammlung wird am 27. Juni 2000 im Haus der Wirtschaft in der König-Karl-Halle, Stuttgart, stattfinden.

Die geplante Übernahme einer Vertriebsgesellschaft in Polen konnte noch nicht entgültig abgeschlossen werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über:

Dr. Scheller Cosmetics AG Cornelia Banzhaf Tel.07161-803-208

Fax 07161-803-300