Neuheit im Mobilfunk: PR Newswire und Motorola bieten Inhalte für Pager

New York (ots-PRNewswire) - PR Newswire und Motorola Inc. (NYSE:
MOT), ein führendes Unternehmen in der Mobilfunkindustrie, gaben bekannt, dass die Firmen zu einer Vereinbarung gekommen sind, ihren Pager-Kunden nationale Kurznachrichten zugänglich zu machen. Der Hintergrund ist die wachsende Beliebtheit der Inhalte im Mobilfunkbereich.

"Die Mobilfunkindustrie wächst, weil die Menschen in der Lage sein wollen, stets Zugriff auf die neuesten Nachrichten zu haben, und zwar unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden," sagte John M. Williams, Executive Vice President von PR Newswire. "Die von uns verbreiteten Pressemeldungen sind zu einer geschätzten Informationsquelle für Manager, Investoren und sonstige Verbraucher im Internet geworden. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und erweitern unser Verbreitungssystem auf einen noch größeren Interessentenkreis, der mobilen Zugang zu Unternehmensnachrichten wünscht."

Motorola schickt die Inhalte über den i Kno!sm-Service der Firma auf die Wortpager. Der Service ist bei zwei landesweiten Carriern, MetroCall und TSR Wireless, und einem kanadischen Carrier, Bell Mobility, erhältlich.

"Die Aufnahme des Angebots von PR Newswire ergänzt die derzeitigen, auf unseren Pagern verfügbaren Nachrichtenquellen," sagte John Barrett, Director, North American i Kno! Operations, Motorola. "Es handelt sich um eine großartige Erweiterung des Web w/o Wires von Motorola, das das Internet auf Mobilfunkgeräte bringt, besonders für Geschäftskunden, die sich auf zeitgerechte, aktuelle Pressemeldungen verlassen, um immer die neuesten Informationen über ihre Branche, die Mitbewerber und weitere relevante Daten zu haben."

Motorola schätzt, dass bis zum Jahre 2004 1,1 Milliarden Mobilfunknutzer regelmäßig ins Internet gehen, die Hälfte von ihnen von mobilen Geräten. Nach Einschätzung von The Yankee Group werden mehr als 30 Prozent der Mobilfunknutzer die Inhalte direkt von den Mobilgeräten aufrufen.

Motorola kündigte für eine vergleichbare Entwicklung außerdem die Einführung des Web w/o Wires-Bündnisprogramms an, aufgrund dessen beliebte Internet-Websites problemlos von WAP-fähigen Motorola-Telefonen zugänglich sind. Die Verbraucher werden ihre bevorzugten Internet-Websites auswählen können wie zum Beispiel die Eingangswebsite von PR Newswire, http://www.prnewswire.com, und sie mit Hilfe einer Web-Applikation durch einfaches Drücken einer Taste auf ihrem Telefon aufrufen können.

PR Newswire ist die Hauptquelle für die Verbreitung von Pressemeldungen und Informationen direkt von mehr als 33.000 Mitgliedsfirmen, darunter 70 Prozent der Unternehmen im Fortune 500. Das branchenführende Nachrichtenverbreitungsnetzwerk von PR Newswire erreicht Millionen von Journalisten, Investoren und Verbrauchern.

Die Überschrift und die ersten Absätze der führenden nationalen Pressemeldungen, die PR Newswire verbreitet, sind verfügbar für: neue Produkte; Fusionen und Akquisitionen; Banking und Finanzen; Telekommunikation; Computer und Technologie; Pharmazeutika und Gesundheitswesen sowie Multimedia und Internet. Die Teilnehmer können auf die per Mobilfunk übertragene Inhaltswebsite des Pager-Unternehmens zugreifen, die mit dem i Kno!-System erstellt wird, und PR Newswire und weitere Services auswählen, die ihren Anforderungen entsprechen.

Nachdem der Teilnehmer den gewünschten Service gewählt hat, sendet das Pager-System per Mobilfunk eine Mitteilung an den Pager des Teilnehmers, um ihn für den Empfang des neuen Inhalts zu aktualisieren.

Motorola ist ein weltweit führendes Unternehmen für integrierte Kommunikationslösungen und eingebettete elektronische Lösungen. 1999 betrug der Umsatz der Firma $30,9 Milliarden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der i Kno!-Website von Motorola unter http://www.ikno.com, auf der Sie auch die Links zu den Websites der Pager-Unternehmen finden, auf denen Inhaltsservices per Mobilfunk angeboten werden.

PR Newswire bietet von der prompten Nachrichtenverbreitung und der Produktion von Pressemeldungen, die per Video verbreitet werden, bis zur Erstellung von Investor Relations-Websites und Online-Multimedia-Inhalten umfassende Services in den Bereichen Public Relations und Investor Relations. Das branchenführende leitungsgebundene, Fax-, Satelliten- und Internet-Netzwerk von PR Newswire ist in der Lage, die Pressemeldungen nach den Kundenangaben zielgerichtet oder über die allgemeinen tagesaktuellen Medien zu verbreiten, und befriedigt so die wachsende weltweite Nachfrage nach der sofortigen Bereitstellung von Pressemeldungen und Fotos für die Medien, die Finanzwelt und die Verbraucher.

Motorola und i Kno! sind eingetragene Warenzeichen von Motorola Inc. Metrocall ist ein eingetragenes Warenzeichen von Metrocall Inc. Bell Mobility ist ein Warenzeichen von Bell Canada. TSR Wireless ist ein eingetragenes Warenzeichen von TSR Wireless LLC.

ots Originaltext: PR Newswire Europe

Rückfragen bitte an:
Renu K. Aldrich, PR Newswire, Public Relations Manager,
Tel.: (USA) 212 282-1929, (USA) 800 503-2654 (Pager), Renu_Aldrich@prnewswire.com, oder
Jo Posti, Motorola, Tel.: (USA) 561-739-2089

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER