Phenomedia AG und Hahn Film AG gründen Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Vermarktung von Internet-, Film- und Fernsehcontent ots Ad hoc-Service: Phenomedia AG <DE0005414908>

Bochum (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Geschäftszweck der "Daywalker Studios GmbH" mit Sitz in Berlin ist die Entwicklung und Vermarktung von Konzepten - insbesondere von Charakteren - für Computerspiele und Film- und Fernsehproduktionen.

Erfolg und Bekanntheit der von der Phenomedia AG im Online-Bereich entwickelten virtuellen Kultfiguren "Moorhuhn" und "Gnarf" zeigt das Potential, auch die klassischen Medien, insbesondere TV und Comics, in die wirtschaftliche Auswertung der Charaktere miteinzubeziehen.

Die Hahn Film AG, an der die Constantin Film AG mit 25,1% beteiligt ist, wird als einer der führenden Zeichentrickfilmproduzenten Europas angesehen und konnte Publikumserfolge wie "Werner - Beinhart", "Werner - Volles Rooääää!" oder "Asterix" auf die Kinoleinwand bringen. Mit Produktionsstudios und Niederlassungen in Berlin, Köln, München und Saigon/Vietnam stellt die Unternehmensgruppe um Regisseur und Produzent Gerhard Hahn jährlich auch eine Vielzahl von TV-Produktionen, wie z.B. "Benjamin Blümchen", "Simsala Grimm" und "Renaade" her.

Die Gründung der "Daywalker Studios GmbH" ist im größeren Zusammenhang der Integration der Branchen Unterhaltungssoftware und Medien zu sehen. Vor diesem Hintergrund ist die Phenomedia AG nunmehr in der Lage, Computerspielformate bereits in der Konzeptionsphase auf die Nutzung im Film- und TV-Bereich abzustimmen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER