CTS EVENTIM AG in Umsatz und Ertrag über Plan / WAP: Noch dieses Jahr Tickets über Handy ots Ad hoc-Service: CTS EVENTIM AG <DE0005470306>

Konzernabschluß 1999 (US Gaap)

Die CTS EVENTIM AG, führendes Unternehmen
bei der Vermarktung von Tickets für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen und seit dem 1. Februar 2000 am Neuen Markt notiert, hat die Planzahlen für das Geschäftsjahr 1999 (31.12.) überschritten. Der Umsatz stieg von 28,2 Mio. DM (1998) auf 31,2 Mio. DM (1999) und liegt damit um 1,5 Mio. DM über den prognostizierten Werten für 1999. Das operative Ergebnis (EBIT) fällt mit minus 6,6 Mio. DM gegenüber für 1999 geplanten minus 7,9 Mio. DM um 1,3 Mio. DM ebenfalls deutlich besser aus als erwartet. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet man mit 47 Mio. DM Umsatz und im Jahr 2001 will das Unternehmen bereits 78,5 Mio. DM umsetzen.

Internet boomt

Einen wichtigen Teil der Umsatzzuwächse verspricht sich das Unternehmen aus dem Wachstumsfeld Internet. Für die Monate Januar und Februar 2000 hat CTS im Vergleich zum Vorjahr das Auftragsvolumen über das Internet mehr als vervierfacht und über sechsmal mehr Zugriffe verzeichnet. "Diese Zahlen liegen deutlich über dem, was wir erwartet haben. Unser Internetbereich wächst stürmisch", sagt Klaus-Peter Schulenberg, Vorstandsvorsitzender der CTS Eventim AG.

Kooperation mit MATERNA

Zum Internet-Wachstum bei CTS gehört zukünftig auch der Bereich Mobile Commerce über WAP und SMS. Bis zur CeBIT Home (30.8.-3.9.2000) wird die CTS EVENTIM AG zusammen mit dem führenden Anbieter von Softwarelösungen im Mobilfunkbereich, der MATERNA Information & Communications Dortmund, eine neuartige Anwendung für den Kauf von Tickets über das Handy vorstellen. Anhand eines hinterlegten Nutzerprofils (www.eventim.de) wird der Telefonkunde individuell über das von ihm bevorzugte Veranstaltungsangebot informiert und kann mittels Eingabe seiner Kundennummer die gewünschten Veranstaltungstickets buchen. "Dies ist ein einzigartiger Service für alle Besucher und Veranstalter und ein wesentlicher Baustein zur Etablierung des Eventim-Internetportals", so Schulenberg. "Durch die Möglichkeit, den Endkunden gezielt anzusprechen, ermöglichen wir eine erhebliche Ausweitung des Vertriebsnetzes für alle mit CTS kooperierenden Veranstalter." CTS verspricht sich davon einen höheren Kundenservice und einen schnelleren Ticket-Umsatz. Damit könne, so Schulenberg, die Vermarktung von Events erheblich verbessert werden.

Für weitere informationen:
Dr. Perry Reisewitz
Engel & Zimmermann AG, Agentur für Wirtschaftskommunikation Schloss Fußberg, Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel. 089/89 35 63-3, Fax 089/89 39 84 29
email: p.reisewitz@engel-zimmermann.de