Kronberger: Ankündigung zum Umweltjournalistenpreis

Wien, 2000-03-01 (fpd) - Der Verein zur Förderung der Ökologischen Publizistik vergibt zum vierten Mal den Preis für hervorragende Umweltberichterstattung: ****

DER UMWELTJOURNALISTENPREIS

Finanziert wird dieser Preis von Dr. Hans Kronberger, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, und zwar aus seinem Mehreinkommen als Europaabgeordneter im Vergleich zu seinem seinerzeitigen ORF-Verdienst. Der Preis ist mit ÖS 150.000,-- dotiert.

"Aktive Förderung eines schwierigen aber immer wichtiger werdenden Genres" ist das Ziel des Preisstifters. Hans Kronberger: "Eine qualitativ hochstehende Umweltberichterstattung ist entscheidend für die Bewältigung der großen ökologischen Probleme."

Die bisherigen Preisträger sind:
Michael Lohmeyer (Die Presse)
Marianne Mathis (Vorarlberger Nachrichten)
Helmut Waldert (ORF-Hörfunk)
Gerhard Walter (Neue Kronen Zeitung).
Christof Gaspari (Die Furche)
Dolores Bauer (ORF-Hörfunk)

Auch heuer entscheidet eine prominente Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Ökologie. Bewertet wird das publizistische Gesamtwerk einer Person oder Gruppe. Einreichungen der vergangenen Jahre können ergänzt werden. Einreichberechtigt ist jeder Chefredakteur, Redakteur aber auch jeder Leser, Hörer und Seher. Einreichschluß ist der 30. September 2000.

Adresse: Büro Dr. Hans Kronberger
Schenkenstraße 8/5
Tel.: 01/40110-5865
Fax: 01/40110-5828

Die feierliche Verleihung findet im November 2000 statt. Wir
bitten Sie, Ihre geschätzten Leser über den Umweltjournalistenpreis 2000 zu informieren.

(Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER