88.6 RADIOAKADEMIE: Die ersten Teilnehmer stehen fest!

Wien (OTS) - Seit Oktober vorigen Jahres hat 88.6 Der Musiksender, Österreichs erfolgreichstes Privatradio, alle jungen Talente des Landes zur Teilnahme an der neu gegründeten "88.6 Radioakademie" aufgerufen! Hunderte Bewerbungen trafen bis zum Einsendeschluß am 14. Jänner in der Redaktion ein! Radioenthusiasten aller Altersgruppen und aus allen Bundesländern wollten die Gelegenheit zu der in Österreich einzigartigen zweijährigen Gratis-Ausbildung zum Moderator und/oder Redakteur ergreifen!

Bereits die Vorauswahl zu einem ersten Casting-Durchgang gestaltete sich für Programmdirektor Mag. Bernd Sebor und seine Führungscrew sehr schwierig: "Es ist unglaublich wieviel kreative und talentierte junge Leute sich bei uns gemeldet haben!" Die 12 besten Kandidaten der ersten Runde hatten letzten Mittwoch dann ihren großen Tag: Finalrunde für die begehrten Ausbildungsplätze! Die Nach-wuchstalente wurden in Teams vor die schwierige Aufgabe gestellt, gemeinsam eine vollständige Radiosendung zu gestalten. "Am liebsten hätten wir noch mehr Kandidaten genommen - aber das würde sogar unsere Kapazitäten sprengen!" meint Sebor.

Nach ausgiebigen Diskussionen innerhalb des Jury-Teams stand schließlich fest, wem die Tür in die spannende und interessante Welt des Radios offensteht: Johann Baumgartner, Heidrun Braun, Martin Edelmann, Stefanie Plattensteiner, Karl Rempelbauer und Claudia Samliczki stehen ab 13. März zwei harte Jahre bevor. Sie werden Privatradio von Grund auf erlernen, denn die zukunftsweisende Ausbildung von Österreichs Privatsender Nr. 1 umfaßt alle Teilbereiche des Radios: Redaktion, Reportage, Nachrichten und Moderation ebenso wie Produktion, Technik, Marketing und Verkauf.

Von ersten Erfolgen der Radiotalente können sich 88.6 Hörer bereits im kommenden Sommer überzeugen: Ab Juli läuft zwischen 0 und 5 Uhr nachts die Aktion "Neue Stimmen" mit den talentiertesten Newcomern der Akademie.

Die nächsten Schritte der "88.6 Radioakademie" sind bereits geplant: ab Herbst geht"s in die 2. Runde!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***