EAI unterzeichnet endgültige Vereinbarung für Verkauf der EAI-DELTA GmbH an Dassault Systemes S.A.

Ames/Iowa (ots-PRNewswire) - Engineering Animation Inc. (Nasdaq:
EAII) hat die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung mit Dessault Systeme S.A. (Nasdaq: DASTY) über den Verkauf der EAI-DELTA GmbH (DELTA) für eine Summe von US$ 31 Mio. in bar bekanntgegeben. Die Transaktion soll im Laufe des ersten Quartals 2000 abgeschlossen sein.

"Der Verkauf des Delta-Geschäftes spiegelt unmittelbar unsere Verpflichtung wider, der führende Anbieter für Internet-Tools für Zusammenarbeit und Visualisierung zu sein. Wir wollen gewährleisten, dass alle unsere Ressourcen auf das Erreichen unserer Ziele konzentriert sind. Diese Transaktion spiegelt die Ernsthaftigkeit wider, mit der wir die Richtung unseres Kerngeschäfts verfolgen und wird dazu führen, dass mehr Mittel in den Ausbau unserer Führungsposition im Bereich Visualisierung und Zusammenarbeit im Internet gesteckt werden", sagte Robert Nierman, President und CEO von EAI.

Matt Rizai, CEO von EAI, fügte hinzu: "Die Fähigkeit von Unternehmen, in einem erweiterten Unternehmen zusammenzuarbeiten
und zu kommunizieren, ist zu einer bedeutenden strategischen Wettbewerbsherausforderung geworden. EAI wird die Triebfeder zu dieser beschleunigten technologischen Veränderung sein und dazu beitragen, Connectivity, Zusammenarbeit und Effizienz des erweiterten Unternehmens durch unsere Internet-Lösungen zu verbessern."

In den vergangenen Jahren hat sich EAI breite Anerkennung als Innovator und Spitzenanbieter im Visualisierungsmarkt erworben. Mit der Einführung ihres e-Vis.com Internet Portals für Herstellungsbetriebe liefert EAI jetzt seine Visualisierungs-Tools für eine moderne Internet-Zusammenarbeit zur Erweiterung der Wertangebote des Internet für die Herstellungsbranche. Der Verkauf des DELTA-Geschäftes fördert noch mehr die Konzentration der Entwicklungs-, Marketing- und Vertriebsressourcen von EAI im Interesse umfassender Internet-Lösungen für Zusammenarbeit und Visualisierung.

Über DELTA

Als ein anerkannter Anbieter digitaler Herstellungslösungen der Spitzenklasse liefert DELTA seinen Kunden für den Aufbau des flexibelsten und effizientesten Produktionssystems eine Software-Familie sowie Fachkenntnisse für die virtuelle Definition und Simulation allgemeiner Herstellungsaktivtäten auf dem Werksgelände an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Planung der Produktionsprozesse und der Konstruktion manueller und teilweise automatisierter Montagelinien und auf der Steuerung des Werksbetriebes wie z.B. die Erstellung von Arbeitseinsatzplänen in der Produktion, Auslastung der Bänder, Kapazitätsplanung und Abstimmung von Zeit und Kosten.

Über EAI

Engineering Automation Inc. ist der führende, Internet-fähige Anbieter für visuelles Prozess-Management, Zusammenarbeit, Analyse und Kommunikationslösungen für umfangreiche Herstellungsbetriebe. Die VisEPM(TM)-Lösungen von EAI, zu denen auch e-Vis.com(TM) (www.e-vis.com) und Open Enterprise Visualization gehören, helfen den Herstellungsbetrieben dabei, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig ihre Geschäftspraktiken, ihre Effizienz, Qualität und Durchsatzzeiten zu verbessern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz und sein Technologiezentrum in Ames, Iowa und unterhält Geschäftsstellen in aller Welt.

Weitere Informationen über EAI sind unter www.eai.com oder durch einen Anruf unter (USA) 515-296-9908 erhältlich.

ots Originaltext: Engineering Animation Inc.

Rückfragen bitte an:
Maribeth Waldman, Engineering Animation, Tel.
(USA) 515-296-6560 oder maribeth@eai.com/
Website: http://www.eai.com