Sapient ernennt die Unternehmensverantwortlichen für das europäische Expansionsteam / Die Architekten der neuen Ökonomie bekräftigen ihre Entschlossenheit, das digitale Business in Europa zu gestalten

London (ots-PRNewswire) - Die Sapient Corporation (NASDAQ: SAPE), ein führendes Beratungsunternehmen für E-Services, gab bekannt, dass Senior Vice President Alan J. Herrick dazu ernannt wurde, das europäische Geschäft und die Expansionsbemühungen des Unternehmens zu leiten. Vice President Charles Sanders, der Herrick unterstehen wird, wurde mit dem Tagesgeschäft des europäischen Expansionsteams von Sapient betraut.

Herrick, der 1995 zu Sapient kam, hat zuletzt das Wachstum des Unternehmensbereichs Energy Services von Sapient vorangetrieben. In dieser Position hat er führenden Öl-, Gas- und Energieunternehmen dabei geholfen, die Möglichkeiten auszuloten, die sich durch die Branchenkonsolidierung, die Deregulierung und den Einfluss des Internets auf ihre Geschäftsverfahren und Sparmassnahmen ergeben. Der Unternehmensbereich Energy Services war der erste branchenspezifische, den Sapient geschaffen hat. Als dessen Leiter trug Herrick erheblich dazu bei, die Einrichtung der anderen branchenspezifischen Unternehmensbereiche von Sapient voranzutreiben. Die Branchenorientierung versetzt Sapient in die Lage, bei der Entwicklung von digitalen Geschäftslösungen für die Firmenkunden den geschäftlichen Sektor und das Internet-Fachwissen zusammenzubringen. Bevor Herrick zu Sapient kam, bekleidete er Managementpositionen bei PSE&G sowie bei mehreren Finanzdienstleistungsunternehmen.

Sanders bringt 12 Jahre Erfahrung in der Managementberatung mit. Er gehörte zum inneren Kreis des Teams, das 1990 die Druid Group gründete, und trieb das Wachstum durch den Firmenaufkauf durch das Management und die Aktienemission voran. Bevor Sanders im Dezember 1999 zu Sapient kam, bekleidete er verantwortliche Positionen bei Andersen Consulting.

"Wir haben ein starkes Team für die Leitung unserer anhaltenden Expansion in Europa zusammengestellt", sagte J. Stuart Moore, Co-Chairman und Co-Chief Executive Officer von Sapient. "Alans Erfolge bei der Lösung der E-Service-Herausforderungen für globale Unternehmen in Verbindung mit Charles' Erfahrung mit internationalen Blue Chip-Herstellern werden den europäischen Unternehmen dabei helfen, die Implikationen der neuen Ökonomie besser zu verstehen und vor allem zu erkennen, wie man erfolgreiche digitale Unternehmen aufbaut."

Forrester Research sagt vorher, dass mehrere Jahre mit dreistelligen Zuwachsraten den geschäftlichen und den privaten E-Commerce in Europa bis zum Jahre 2004 auf $1,6 Billiarden treiben werden - die Hälfte der amerikanischen Gesamtsumme. Die europäische Wirtschaft ist so groß wie die amerikanische, die Bevölkerung ist jedoch in Europa um 100 Millionen potenzielle Kunden zahlreicher.

"Wir sind fest entschlossen, sowohl die globale Sapient-Marke als auch eine wirklich integrierte, paneuropäische Organisation aufzubauen", sagte Herrick. "Unter Verwendung des viele Bereiche umfassenden Lösungsansatzes von Sapient beabsichtigen Charles und ich, die beste Balance zwischen dem lokalen Marktverständnis und dem nordamerikanischen Fachwissen zu finden. Wir gestalten derzeit proaktiv die Internet-Ökonomie, indem wir unseren europäischen Kunden helfen, von den reichen Kulturen und der wirtschaftlichen Leistungskraft in der Europäischen Gemeinschaft zu profitieren."

Sapient

Die Sapient Ltd., eine Tochtergesellschaft der Sapient Corporation (NASDAQ: SAPE), ist ein innovatives Beratungsunternehmen für E-Services. Durch das Anbieten von integrierten Dienstleistungen von der Unternehmensstrategie- und der organisatorischen Umstellungsberatung bis zu benutzerorientiertem Design und der Technologieimplementierung hilft Sapient neuen und sich weiterentwickelnden Unternehmen dabei, sich in elektronische Unternehmen (E-Businesses) zu verwandeln. Die Sapient Corporation wurde 1991 in den USA gegründet und verzeichnete in jedem der letzten acht Jahre gutes und anhaltendes Ertragswachstum. Die Firma hat derzeit rund 1 800 Mitarbeiter in ihren Niederlassungen in ihrem Hauptsitz Cambridge, Massachusetts, sowie in London, Sydney, New York, San Francisco, Chicago, Atlanta, Dallas und Los Angeles. Weitere Informationen über Sapient erhalten Sie unter http://www.sapient.com.

Sapient ist ein eingetragenes Servicekennzeichen der Sapient Corporation. Alle sonstigen Produkt-, Service- und Firmenbezeichnungen sind Warenzeichen, eingetragene Warenzeichen oder Servicekennzeichen der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Sapient Ltd.

Rückfragen bitte an:
Alan King, Strategic Alliance International, Tel.: 01494 434 434, aking@sai.co.uk, Virginia Walker, Sapient Ltd., Tel.: 0171 531 2200, Vwalker@sapient.co

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***