ots Ad hoc-Service: Computec Media AG <DE0005441000> COMPUTEC MEDIA: Umsatzwachstum von 53% im 1. Quartal 1999/2000

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

COMPUTEC MEDIA: Umsatzwachstum
von 53% im 1. Quartal 1999/2000

Die erfolgreiche Internationalisierung der COMPUTEC MEDIA AG spiegelt sich im 1. Quartal 1999/2000 in einem kräftigen Umsatzanstieg wider: Die erzielten Umsatzerlöse in Höhe von 29,0 Mio. DM entsprechen einem Zuwachs von 53,3% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Bedingt durch Investitionen in die Internationalisierung des Unternehmens und in einen deutlichen Ausbau des Marktanteils entstand auf Konzernebene ein Ergebnis der operativen Tätigkeit von -22,1 Mio. DM. Das EBIT beträgt -22,5 Mio. DM. Im Deutschland-Geschäft stiegen die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich um 15,4% auf 21,3 Mio. DM, das Ergebnis der operativen Tätigkeit beträgt -510 TDM. Besonders erfreulich ist die Entwicklung des Anzeigengeschäfts: Die Umsatzerlöse aus Anzeigen stiegen um 19,4% auf 4,9 Mio. DM. Bei den Vertriebserlösen ergab sich ein Wachstum von 13,4% auf 15,4 Mio. DM.

Im Oktober 1999 erfolgte der Markteintritt in den USA. Somit konnte die amerikanische Tochtergesellschaft im 1. Quartal 1999/2000 erstmals signifikant zum Konzernumsatz beitragen: COMPUTEC MEDIA USA Inc. erzielte Umsatzerlöse von 6,6 Mio. DM und ein Ergebnis der operativen Tätigkeit von -19,4 Mio. DM. Der Markteintritt des ersten Titels der COMPUTEC MEDIA UK Ltd. erfolgte erst im Januar 2000, somit entstand in Großbritannien ein Ergebnis der operativen Tätigkeit von -1,4 Mio. DM. Der vollständige Quartalsbericht steht ab sofort auf der Website des Unternehmens unter www.computec.de zum Download bereit. Die COMPUTEC MEDIA AG ist eines der führenden Medienunternehmen im Markt für PC- und Videospiele-Magazine mit Sitz in Deutschland und mit Tochtergesellschaften in Großbritannien und USA sowie Beteiligungen in Frankreich und Skandinavien. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Position weltweit auszubauen und sich ebenfalls als führender Internet-Content-Provider zu etablieren. COMPUTEC MEDIA ist am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter der WKN 544 100 notiert.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an: COMPUTEC MEDIA AG Herrn Christian Rothe Tel.: 0911 / 28 72-233 Manager IR, PR Fax: 0911 / 28 72-333 Roonstraße 21 E-Mail: 90429 Nürnberg cnrothe@computec.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER