ots Ad hoc-Service: Condomi AG <DE0005444905> Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 1999/2000 um 33,4 Prozent

Köln/Erfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

*** ENGLISH VERSION FOLLOWS

CONDOMI AG - Umsatzsteigerung im 1. Halbjahr 1999/2000 um 33,4 Prozent

CONDOMI hat bereits im 1. Halbjahr 1999/2000 Umsatz und EBIT im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern können. Die Umsatzerlöse lagen bei TDM 7.724, das einem Plus von 33,4 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Es wurde ein positives EBIT von TDM 951 erzielt gegenüber einem negativen EBIT von TDM -1.052 im Vorjahr. Hierzu hat zum einen der Anstieg des Rohertrags um 36,8 Prozent beigetragen (Rohertragsmarge 94,2 %), zum anderen konnten die sonstigen betrieblichen Aufwendungen trotz der Umsatzsteigerungen sogar gesenkt werden. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen wurden auf 29,5 Prozent vom Umsatz (Vorjahr 41,3 %) deutlich reduziert, die Abschreibungen auf 10,2 Prozent(Vorjahr 17,5 %).Die Personalaufwandsquote hat sich auf 42,4 Prozent (Vorjahr 51,2 %) verringert. Dies konnte durch eine teilweise Umstellung auf Halbautomatisierung des Prüf- und Siegelprozesses der Produktion im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 erreicht werden, die im dritten Quartal abgeschlossen sein wird. Einmalig belastet wurde das Halbjahresergebnis durch die Kosten des Börsenganges in Höhe von DM 3,1 Millionen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER