ots Ad hoc-Service: MAN AG <DE0005937007> MAN Gruppe: Beschleunigtes Wachstum

Die MAN Gruppe konnte das Wachstumstempo im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 1999/2000 beschleunigen und hat in allen wesentlichen Eckdaten deutliche Steigerungen erreicht. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (Juli bis Dezember 1999) ist das Ergebnis vor Steuern gegenüber dem Wert der gleichen Vorjahresperiode um 10% auf 446 Mio DM gestiegen. Der Überschuss nach Steuern legte bei höherem Steueraufwand um 5% auf 283 Mio DM zu. Der Auftragseingang der Gruppe stieg um 11% auf 13 Mrd DM und der Umsatz um ebenfalls 11% auf 12,3 Mrd DM. Der Auftragsbestand wuchs auf 19,7 (18,9) Mrd DM.

Die Geschäftsentwicklung liegt damit über unseren bisherigen Erwartungen. Für das gesamte Geschäftsjahr 1999/2000 wurde deshalb die Prognose nach oben revidiert: Für den Auftragseingang gehen wir aus heutiger Sicht von einer Größenordnung von 29 Mrd DM (nach 24,4 Mrd DM 1998/99) aus, für den Umsatz von 28,5 (25,9) Mrd DM. Vor diesem Hintergrund erwarten wir beim Ergebnis vor Steuern eine Steigerung von mehr als 15% gegenüber dem Vorjahreswert von 1,09 Mrd DM; Jahresüberschuss (Vorjahr 725 Mio DM) und Ergebnis je Aktie (Vorjahr DM 4,36) sollten um mehr als 10% zulegen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER