Fast Search & Transfer kündigt die schnellste und umfassendste WAP-Suchmaschine an

Oslo, Norwegen (ots-PRNewswire) - / Die in der Welt beliebteste FAST-WAP-Suchmaschine wendet sich an den boomenden Markt der Mobilfunkgeräte mit Internet-Zugang -

Fast Search & Transfer(TM) ASA (FAST(TM), www.fast.no), ein führender Anbieter von Suchtechnologie im Internet, kündigte FAST WAP Search(TM) (http://wap.fast.no) an, die ultimative WAP-Suchmaschine. FAST WAP Search ist die schnellste und umfassendste WAP-Suchmaschine, die sich an den boomenden Markt der Mobilfunkgeräte mit Internet-Zugang wendet, darunter Internet-fähige WAP-Handys und eine große Anzahl von Handheld-Geräten und Personal Digital Assistants (PDAs).

Das Wireless Application Protocol (WAP) ist ein wichtiger Standard dafür geworden, dass Mobilfunkgeräte auf Inhalte im Internet zugreifen können. Mit einem WAP-fähigen Handy oder Handheld-Gerät können die Benutzer das Web per Mobilfunk mit FAST WAP Search absuchen oder auf eine große Vielfalt von Nachrichten, Wetter- oder Verkehrsdaten, Finanz-, Sport-, Unterhaltungs- und weitere Informationsservices zugreifen. Nach Schätzungen der Gartner Group werden bis zum Jahre 2004 95 Prozent aller Handys WAP-fähig sein. Ovum sagt wiederum voraus, dass die Gesamtanzahl der Handys bis zum Jahre 2003 eine Milliarde erreichen wird.

Das schnell wachsende FAST WAP Search hat über 20.000 WAP-fähige Internet-Seiten im Index und beruht auf derselben Kernsuchtechnologie wie die anderen branchenführenden Services von FAST. FAST Search (www.alltheweb.com) ist mit mehr als 300 Millionen Websites, die in weniger als einer halben Sekunde abgesucht werden, die größte und schnellste Web-Suchmaschine der Welt. FAST hat auch die größten Datei-, Musik- und integrierten Multimedia-Suchmaschinen der Welt entwickelt, die derzeit alle auf der Website von Lycos (www.lycos.com) eingesetzt werden.

FAST WAP Search hat bereits jetzt mehr Benutzer als jede andere WAP-Suchmaschine. FAST arbeitet zurzeit mit bedeutenden Mobilfunkanbietern, Portalen und Telekommunikationsanbietern daran, diese neue Technologie zu distribuieren. Mit einem Benutzerstamm von insgesamt fast drei Millionen Teilnehmern verwenden Telenor und NetCom, die beiden größten Mobilfunkanbieter in Norwegen, FAST WAP Search als die Suchmaschine für ihre WAP-Portale. British Telecom ist vor kurzem ein $200 Millionen-Joint Venture mit dem Web-Portal LookSmart eingegangen. Dieses Joint Venture namens BTLookSmart arbeitet derzeit mit FAST daran, die zukünftigen Such- und Verzeichnisangebote für sein WAP-Portal festzulegen. Auf der CeBit, der weltgrößten Messe für die Informationstechnologie, die zurzeit in Hannover, Deutschland, stattfindet, präsentiert der Telekommunikationsanbieter Ericsson seine neuesten WAP-Produkte, in die FAST WAP Search integriert ist.

"FAST WAP Search hat den Standard gesetzt, an dem alle anderen gemessen werden," sagte Thomas Fussell, Chairman von Fast Search & Transfer ASA. "FAST geht derzeit bereits Partnerschaften mit bedeutenden Unternehmen vom Mobilfunkmarkt ein, um interessante neue Produkte und Services zu entwickeln. Die Lösungen und Services von FAST sind für den Mobilfunkbereich ideal geeignet, und zwar aufgrund unserer branchenführenden Such-, Filter- und Komprimierungstechnologien. Unser Fachwissen im Bereich der Hochgeschwindigkeitslösungen mit großer Kapazität für das Internet führt dazu, dass wir unseren Kunden einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil auf diesem neuen schnell wachsenden Markt bieten können."

Fast Search & Transfer ASA
Fast Search & Transfer ASA (FAST) entwickelt und vermarktet fortschrittliche und innovative Such- und Realtime-Filterlösungen sowie Multimedia-Lösungen für das Internet und die Unternehmensmärkte. Das Unternehmen leistet Forschung und Entwicklung in seinem Unternehmensstammsitz in Oslo und in Trondheim, Norwegen, während Verkauf, Marketing, Kundendienst, Wartungstechnik und das operative Geschäft über den US-amerikanischen Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und die Niederlassung im kalifornischen San Francisco durchgeführt werden. Zu den Produkten von FAST gehören die weltgrößten und ausbaufähigsten Suchmaschinen für strukturierte und nicht-strukturierte Texte, Hochkapazitäts-Realtimefilter für Inhalte zur umgehenden Bereitstellung von individuellen Informationen bis zu dem neuesten Stand der Technik entsprechende Image- und Videokomprimierung für Multimedia-Lösungen von höchster Qualität und die Druckindustrie. Die Aktien von FAST werden am OTC-Markt im norwegischen Oslo gehandelt. Weitere Informationen über FAST erhalten Sie unter http://www.fast.no.

Technische Informationen:
Fast Search & Transfer ASA
Dr. John M. Lervik, Chief Technical Officer
Telefon: 47-23-23-84-00
Telefax: 47-23-23-84-01
Mobil: 47-93-28-12-87
Email: John.Lervik@fast.no

ots Originaltext: Fast Search & Transfer ASA

Rückfragen bitte an:
Thomas Fussell, Chairman, Tel.: 44-468-352773 oder Thomas.Fussell@fast.no, oder David M. Burns, Tel.: 508-616-2401 oder David.Burns@fast.no, beide von Fast Search & Transfer ASA/

Website: http://www.fast.no/
Website: http://wap.fast.no/