ots Ad hoc-Service: Value Managem. & Research <DE0007605503> VMR tauscht seine Asset Management-Beteiligung an der britischen Farlake plc in Aktien und Cash mit einem Gewinn von rund DM 13,8 Mio.

Schwalbach (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

VMR tauscht seine Asset

Enge Zusammenarbeit mit Talisman House plc in den Bereichen Internet Fondsvertrieb, Internet-Emissionen und Online-Banking

Die Talisman House plc hat den Aktionären der Farlake plc, einem englischen Vermögensverwalter, ein öffentliches Tauschangebot gemacht. Neben einem reinen Aktientausch beinhaltet das Angebot alternativ eine 23,5 prozentige Bargeldkomponente mit einem Festpreis von 8,00 je Farlake Aktie. Bei einem Aktienkurs der Talisman Aktie von derzeit 0,98 entspricht das Aktien-Tauschangebot sogar einem Preis von 9,02 je Farlake Aktie.

VMR hat die Farlake Aktien 1999 zu einem Stückpreis von 3,95 erworben. Für die Value Management & Research AG resultiert aus dieser Transaktion ein Buchgewinn von über DM 11 Mio. und ein realisierter Gewinn von über DM 2,7 Mio. Die Rendite auf das investierte Kapital liegt über 100 Prozent.

Das Übernahmeangebot entspricht ungefähr dem dreißigfachen Nettogewinn der Farlake plc im laufenden Geschäftsjahr und somit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis, welches für einen dynamischen, innovativen und schnell wachsenden börsennotierten Vermögensverwalter derzeit bei Übernahmen gezahlt wird.

Durch die Übernahme wird die VMR AG Minderheitsaktionär bei der Talisman House plc. Talisman House plc ist ein börsennotierter englischer Finanzdienstleister (Aktienhandel, Vermögensbetreuung, Corporate Finance, Beteiligungen, Online Trading und Internet Banking) mit einer Börsenkapitalisierung von über DM 668 Mio. Das Management genießt in Londoner Finanzkreisen einen erstklassigen Ruf.

Die VMR AG beabsichtigt, ihr Aktienpaket an Talisman House plc aus strategischen Gesichtspunkten und aufgrund einer langjährigen Geschäftsbeziehung zum Senior Management zu halten und gegebenenfalls auszubauen. Dies hängt maßgeblich von einer erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereich Internet- Fondsvertrieb, Internet Emissionen und Online Banking mit Talisman House plc ab.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Patricia Köhler, IR Tel.:

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER