ots Ad hoc-Service: Pandatel AG <DE0006916307> Pandatel wächst stärker als geplant / Umsatz 1999 46,0 Mio. DM / Überproportionales Ergebniswachstum von 67,2%

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Mit einer Umsatzsteigerung von
36,5% auf 46,0 Mio. DM im Geschäftsjahr 1999 hat die PANDATEL AG, Spezialist für Netzzugangs und Übertragungstechnologie auf Glasfaser-und Kupferbasis, die Planungen noch übertreffen können. Ebenso erfreulich wie das Wachstum ist der überproportionale Anstieg des Ergebnisses um 67,2%.

Eine wesentliche Basis des Wachstums ist der überproportionale Anstieg des Auslandsumsatzes von 20,7 auf 28,6 Mio. DM. Die größten Zuwachsraten konnte PANDATEL hierbei in den Wachstumsmärkten Südost-Asien und USA erzielen. Durch weiter intensivierte Vertriebsaktivitäten legte das Unternehmen auch in Europa - vor allem in Skandinavien, Großbritannien und den Benelux-Ländern - kräftig zu und knüpft damit nahtlos an den Expansionskurs der letzten Jahre an.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 67,2% auf 14,8 Mio. DM. Den Grundstein hierfür bildete eine erhebliche Reduzierung der Umsatzkosten.

Aufbauend auf der bereits heute bestehenden Exportquote von 60% will PANDATEL im laufenden Halbjahr die Internationalisierung weiter dynamisch vorantreiben. Im Mittelpunkt wird dabei u.a. der nordamerikanische Markt stehen. Basis des dort geplanten Markteintritts soll die Übernahme eines etablierten amerikanischen Unternehmen sein, dessen Technologie die PANDATEL-ProduktpaIette strategisch ergänzt. Die Vorbereitungen der Akquisition laufen planmäßig.

Die weiterhin erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens hat sich in den vergangenen Monaten auch im Börsenkurs der PANDATEL-Aktie niedergeschlagen. Seit der Börseneinführung am 2. November legte die Aktie gegenüber dem Ausgabekurs von 22 EUR bis zum vergangenen Freitag um 575 % auf 148,5 EUR zu. Lohn der hohen Marktkapitalisierung des Unternehmens und der starken Börsenumsätze ist die Aufnahme der PANDATEL-Aktie in den NEMAX 50 zum 21. März 2000.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 1999 werden auf der Bilanzpressekonferenz der PANDATEL AG am 9. März 2000, 9.30 Uhr, in Hamburg bekannt gegeben.

Für Rückfragen: Herr Norbert Wienck
Tel.(040)64414-0