intraDAT: Open Source Software setzt neuen Standard im elektronischen Handel / CeBIT Halle 3, E45 bei SuSE

Frankfurt (ots) - Mit über 1.000 Installationen von VShop(r) in Deutschland ist intraDAT Marktführer für E-Commerce-Lösungen unter Linux. Ab Anfang Mai wird diese Software mit allen Quelltexten (Sources) freigegeben.

Nach den spektakulären Börsengängen der Linuxfirmen Red Hat und VA Linux in den USA sei das freie Betriebssystem in aller Munde, so Firmenmitgründer und Geschäftsführer Ralf Schwöbel. Auch das Entwicklungsverfahren, bei dem das komplette Programm mit sämtlichen Quellen im Internet von jedem Programmierer eingesehen und ergänzt werden könne, gelte mittlerweile als hervorragende Möglichkeit für junge Unternehmen eine hohe Marktdurchdringung zu erreichen.

"intraDAT bietet mit VShop(r) seit mehr als zwei Jahren eine E-Commercelösung für Linux an, und hat nicht umsonst eine so hohe Verbreitung in Deutschland gefunden," betont Schwöbel. Unter den Nutzern der Lösung finden sich namhafte Unternehmen wie Mannesmann Arcor, BASF, die Deutsche Bahn oder KAUFHOF.

VShop(r) wurde bisher wie die meisten Programme ohne Quelltext verkauft. Zur Veröffentlichung der Version 3.0 im Mai diesen Jahres wird das Frankfurter Unternehmen den Quelltext der Internet-Lösung mitliefern. Damit setzt intraDAT ein deutliches Zeichen für die neue Stimmung in der Software-Branche. Der 26jährige Geschäftsführer und Mitgründer Ralf Schwöbel kommentiert die Entscheidung mit den Worten:
"Der Bereich E-Commerce ist einer der vielversprechensten in der IT-Branche. Open Source heißt für uns und unsere Kunden: Stabilität und Flexibilität bei hoher Entwicklungsgeschwindigkeit; ein neuer Standard der Software-Entwicklung, der nicht auf herkömmlichem Weg erreicht werden kann."

Nach Schwöbels Aussagen folgt das neue Lizenzmodell dem Beispiel einer sehr erfolgreichen schwedischen Datenbank-Software, die unter dem Namen "mySQL" besonders unter den Linux-Anwendern eine hohe Verbreitung gefunden hat. Der Beschluß den Quelltext freizugeben sei keine rein idealistische Entscheidung. Sie folge durchaus kaufmännischen Kalkulationen und werde durch den Kapitalgeber von intraDAT, der Pegasus Beteiligungen AG mitgetragen.

Auch die Linux Experten der SuSE GmbH in Nürnberg begrüßen nach Schwöbel die Entscheidung intraDATs. Schwöbel: "Wir sind davon überzeugt, daß intraDAT eine große Entwicklergemeinde begeistern wird. Damit ist diese Kombination aufgrund der hohen Anpassungsbedürfnisse bei komplexen Online-Shops eine ernsthafte Alternative zu den Anbietern, die hohe Lizenzkosten für Lösungen ohne Quelltext verlangen."

Informationen zur intraDAT GmbH:

Das Unternehmen mit Firmensitz in Frankfurt am Main wurde im Mai 1997 von den Geschäftsführern Ralf Schwöbel, Manfred Schmid und Christian Walter gegründet. intraDAT’s Erfolg spiegelt sich in den aktuellen Unternehmensdaten wider: Mehr als 1000 VShop(r)-Anwendungen unter Linux sind bereits im deutschsprachigen Raum installiert. Die Mitarbeiterzahl von derzeit über 20 soll sich bis zum Ende des Jahres 2000 mehr als verdoppeln.

Mit derzeit über 30 VShop(r)-Partnern verfolgt die intraDAT GmbH auch beim Vertrieb einen erfolgreichen Expansionskurs. Neben Distributoren wie z.B. SuSE vertreiben die VShop(r)-Partner als Value Added Reseller (VAR) die VShop(r)-Lizenzen an Händler bzw. Anwender und unterstützen diese auch bei eventuellen kundenbezogenen Anpassungen. Hierzu tragen auch strategische Allianzen mit Systempartnern wie z. B. der Software AG bei, mit der die Integration der leistungsfähigen Datenbank Adabas D in die VShop(r)-Anwendungen realisiert wurde.

Bekannte Unternehmen wie BASF, Deutsche Bahn, Mannesmann Arcor sowie z. B. der Michael-Schumacher-Fanartikelshop haben ihre E-Commerce- / Shopping-Lösungen im Internet mit VShop(r) von intraDAT umgesetzt.

ots Originaltext: intraDAT

intraDAT
Netzwerktechnik & Software GmbH
Matthias Beck