National Semiconductor und Microsoft realisieren gemeinsam Hardwarelösungen für MSN-basierte Web Companions

Fürstenfeldbruck (ots) - Die Geode(tm) WebPAD(tm)-Referenzplattform von National ermöglicht neue Internet-Zugangsgeräte

Die National Semiconductor Corporation (NYSE: NSM) arbeitet gemeinsam mit der Microsoft Corporation an der Realisierung einer Hardwareplattform und der unterstützenden Technologie für die neuen, auf dem MSN basierenden Web Companions. Die Web Companions sollen den Anwendern ermöglichen, auf einfache Weise im Internet zu surfen, mit anderen zu kommunizieren und online einzukaufen.

National Semiconductor kooperiert darüber hinaus mit vielen führenden OEMs, die am Design MSN-basierter Web Companions arbeiten. Dazu gehören die Firmen Acer Inc., Thomson Multimedia und Vestel USA. National stellt diesen Herstellern die Geode(tm) WebPAD(tm)-Hardwareplattform sowie unterstützende Design- und Engineering-Services zur Verfügung. Die Geode WebPAD-Plattform von National wird eine der Hardwareplattformen sein, die für die MSN-basierten Web Companions zum Einsatz kommen. Microsoft liefert den Herstellern ein komplettes Softwarepaket bestehend aus MSN Internet Access, führenden MSN-Diensten und dem Microsoft-Betriebssystem Windows CE.

"Die MSN-basierten Web Companions entsprechen genau der Art von Endanwender-Produkten, die wir uns beim Design unserer Geode WebPAD-Plattform vorgestellt haben," sagte Mike Polacek, Vice President der Information Appliance Division bei National Semiconductor. "Zusammen mit dem vielfältigen Angebot an MSN-Diensten werden diese unkomplizierten Geräte äußerst attraktiv für die vielen Konsumenten sein, die sich bisher noch nicht mit dem Internet auseinandersetzen wollten. Diese neuen Produkte haben das Potential, aus echten PC-Skeptikern überzeugte Internet-Nutzer zu machen."

Die MSN-basierten Web Companions unterstützen Microsofts Vision des 'Everyday Web'. Das Internet soll demnach zu einem auf die Menschen individuell zugeschnittenen, interaktiven Medium zur Erledigung der verschiedensten Aufgaben des täglichen Lebens werden. Die MSN-basierten Web Companions bieten den Komfort der Instant-On-Funktionalität, so dass der Anwender schnell und bequem mit dem MSN Internet Access Service ins Internet gelangt und das breite Spektrum der MSN-Dienste (z.B. MSN Hotmail und MSN Messenger) sowie die übrigen Angebote im World Wide Web nutzen kann.

"Die WebPAD-Plattform von National Semiconductor und das Engagement des Unternehmens im Bereich der Internet-Zugangsgeräte stellen eine gute Ergänzung zum Everyday-Web'-Konzept von Microsoft dar", erklärte Deanna Sanford, Lead Product Manager, MSN. "MSN zusammen mit den Geode-Lösungen von National werden einer völlig neuen Gruppe von Konsumenten die Vorteile des Internets erschließen."

Das Geode WebPAD-Design basiert auf dem hochintegrierten Geode GXLV-Prozessor von National. Dieser stromsparende, x86-basierte Chip enthält integrierte Grafik-, Audio- und Speichersteuerungs-Funktionen sowie ein PCI-Interface. Durch die Ausrichtung an der x86-Architektur erlauben die Geode WebPAD-Lösungen dem Konsumenten die umfassende Nutzung des Internet, da die meisten populären Software-Plug-ins für das Internet unterstützt werden.

"Als ein führendes Unternehmen im Bereich der Consumer-Elektronik bietet Vestel seinen Kunden ausschließlich die innovativste und hochwertigste Technologie an", sagte Selcuk N. Caglar, Präsident und CEO von Vestel USA. "Wir freuen uns, auf der Basis der Zusammenarbeit mit National Semiconductor und Microsoft das Vestel Internet.Terminal, einen MSN-basierten Web Companion, zu entwickeln. Die Geode-Technologie von National stellt uns genau die hochleistungsfähige Lösung zur Verfügung, mit der wir den Markt rasch mit Informationsgeräten der Spitzenklasse beliefern können."

Dieser Pressetext ist auch elektronisch unter http://nsc.presseagentur.com verfügbar.

Informationen über National Semiconductor

National Semiconductor fertigt "System-on-a-chip"-Halbleiterlösungen für den "Information Highway" auf Basis seiner führenden Analog- und Mixed-Signal-Technologie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien/USA, konzentriert sich auf die Märkte Kommunikationstechnik, Personal Systems und Konsumelektronik. National erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 2 Mrd. US-Dollar und beschäftigt weltweit rund 10.500 Mitarbeiter. Die europäische Zentrale von National befindet sich in Fürstenfeldbruck nahe München. Weitere Unternehmens- und Produkt-Informationen sind unter www.national.com erhältlich.

National Semiconductor ist ein eingetragenes Warenzeichen und Geode ist eine Warenzeichen der National Semiconductor Corporation. Alle übrigen Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

ots Originaltext: National Semiconductor GmbH

Weitere Informationen:

National Semiconductor GmbH
Livry-Gargan-Strasse 10
D-82256 Fürstenfeldbruck
PR: Solveig Lösch
Tel.: ++49-8141-35-1443
Produkt: Jürgen Heldt
Tel.: ++49-8141-35-1248
Fax: ++49-0180-530 85 86
Internet: http://www.national.com
Pressearbeit: