Samsung und Lineo bilden strategische Partnerschaften über auf Linux basierende Internet-Geräte

Seoul, Südkorea (ots-PRNewswire) - Samsung Electro-Mechanics Co. Ltd. und Lineo(TM) Inc., der führende Entwickler von eingebetteter Linux(R)-Systemsoftware(TM), gaben ein strategisches Bündnis darüber bekannt, Lineo Embedix(TM) Linux als Betriebssystem für die eingebetteten Internet-Geräte von Samsung zu verwenden. Dies ist das erste Linux-Projekt von Samsung. Vertreter von Samsung und Lineo besiegelten die Partnerschaft formell auf einer Feier am Donnerstag in Seoul, Korea.

"Die Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein für Samsung. Mit Embedix Linux in unseren Geräten werden wir zu einem 'Total Component Solution Provider', der sowohl über Hardware mit eingebetteten Systemkomponenten als auch über eingebettete Linux-Software verfügt," sagte Lee Hyung-Do, Chief Executive Officer von Samsung Electro-Mechanics.

Samsung wird Embedix Linux und den Embedix Browser anfänglich in Personal Digital Assistants (PDAs) und Set-Top-Boxen einsetzen. Die Partnerschaft beinhaltet außerdem gemeinsame Ausbildungs-, Vertriebs-und Marketinganstrengungen für den koreanischen und weltweiten Markt.

Ein im letzten Jahr von Dataquest veröffentlichter Bericht besagt, dass nur 2,5 Prozent der 1998 weltweit verkauften 4,8 Milliarden Mikroprozessoren in PCs installiert wurden, was den Markt für eingebettete Systeme 40mal größer macht als den PC-spezifischen Markt.

"Samsung ist einer der führenden Anbieter von Verbraucherelektronik und weiteren eingebetteten Geräten. Die Partnerschaft wird dazu beitragen, Samsung und Lineo als Standard im schnell wachsenden eingebetteten Linux-Markt zu etablieren," sagte Bryan Sparks, Chief Executive Officer von Lineo Inc.

Samsung Electro-Mechanics Co. Ltd.

Samsung Electro-Mechanics begann 1973 als Hersteller von Elektronikteilen und spielt seitdem eine wichtige Rolle in der koreanischen Elektronikindustrie. Samsung hat eine beeindruckende Technologiebank aufgebaut, die die Firma zu einem globalen Unternehmen gemacht hat. Gleichzeitig bereitet sich Samsung zurzeit durch fortlaufende Investitionen in neue Investments und Technologieakquisition auf die Zukunft vor. Das ehrgeizige Forschungs- und Entwicklungsprogramm von Samsung schafft derzeit wichtige Teile und Komponenten für den Bereich der Elektronikindustrie, in dem führende Technologie entscheidend ist. Besuchen Sie Samsung unter www.sem.samsung.com. Weitere Informationen erhalten Sie von Samsung per Email (w3master@www.sem.samsung.co.kr) oder telefonisch unter der Rufnummer (USA) 82-2-779-8329.

Lineo Inc.

Lineo(TM) Inc. entwickelt, vermarktet und verkauft eingebettete Linux-Systemsoftware und -applikationen, die den Herstellern von Originalausrüstung und den Verbrauchern simple, kostengünstige Software bieten, um über eingebettete Geräte aufs Internet zuzugreifen. Lineo gehört die Produktfamilie Embedix(TM) einschließlich Embedix Linux, Embedix SDK und Embedix Browser. Lineo gehört auch DR DOS(R), ein auf Komponenten beruhendes eingebettetes Betriebssystem, und weitere Technologien, die so gestaltet sind, dass sie die Konnektivität verbessern und gleichzeitig die Systemanforderungen und die Stückkosten reduzieren. Besuchen Sie Lineo Inc. unter www.lineo.com. Weitere Informationen erhalten Sie von Lineo Inc. per Email: info@lineo.com oder telefonisch: (USA) (801) 426-5001.

Lineo und Embedix sind Warenzeichen von Lineo Inc. DR DOS ist ein eingetragenes Warenzeichen von Lineo Inc. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen, das Linus Torvalds gehört. Alle sonstigen Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Publikationen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Lineo Inc.

Rückfragen bitte an:
Medien: Jennifer Finlinson von Lineo Inc., Tel.: 801-426-5001, Jennifer@lineo.com/

Website: http://www.sem.samsung.com/
Website: http://www.lineo.com/