ots Ad hoc-Service: TIPTEL AG <DE0007483604> Tiptel goes Internet / Kooperation zwischen TIPTEL und innovaphone

Ratingen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

TIPTEL präsentiert erstes
IP-Telefon auf der CeBIT

Der TelekommunikationsSpezialist TIPTEL AG und der VoIP-Profi innovaphone GmbH mit Sitz in Sindelfingen haben eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Beide Gesellschaften werden im Wachstumsmarkt der Sprachübermittlung über Inter- und Intranet, der sogenannten Voice-over-Internet-ProtocolTechnology, zusammenarbeiten. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von innovativen Produkten für die IPTelefonie. Ein erstes IP-Telefon stellt die TIPTEL AG mit dem "tiptel innovaphone 200" bereits auf der soeben beginnenden CeBIT 2000 vor.

"Mit diesem Gemeinschaftsprojekt steigt die TIPTEL AG in den stark wachsenden Markt der IP-Telefonie ein", so Sönke Peters, Marketingleiter der TIPTEL AG. Nach einer Marktforschungsstudie von Frost & Sullivan wird der Weltmarkt für IP-Telefonanlagen bereits in diesem Jahr auf ein Volumen von 3,3 Mrd. US-Dollar geschätzt. Für 2005 werden 10,5 Mrd. US-Dollar erwartet.

Der Schwerpunkt von TIPTEL bei der Entwicklung des IP-Telefons lag bei der Integration der VoIP-Hardware in ein Telefon, das höchsten professionellen Ansprüchen in Bedienung und Akustik gerecht wird. Der VoIP Spezialist innovaphone übernahm die Entwicklung der IPHardware und Software. Voice-over-IP steht für eine neue Art der Sprachübertragung in Firmennetzwerken und über das Internet. Dabei werden Sprachdaten digitalisiert, komprimiert und über IP-basierte Netze geleitet. Durch Verwendung von IP-Gateways und entsprechenden Endgeräten lassen sich Daten und Sprache über ein einziges gemeinsames Netzwerk übermitteln. Der doppelte Aufwand für die Administration und Verkabelung für zwei getrennte Netze für Sprach-und Datenverkehr entfällt. Besonders interessant ist diese Technologie schon heute für Firmen, die bereits über Datenfestverbindungen zu Tochterfirmen oder Niederlassungen verfügen.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER