Lineo übernimmt Rt-Control / Lineo und Rt-Control vereinen sich, um Support für tief eingebettete Microcontroller zu bieten

Hannover, Deutschland, CEBIT (ots-PRNewswire) - Lineo(TM), Inc.,
der führende Entwickler von eingebetteter Linux(R)-Systemsoftware(TM), gab bekannt, dass die Firma eine Vereinbarung getroffen hat, um Rt-Control Inc. zu übernehmen, die Gründer und Pfleger des beliebten Betriebssystems uClinux, einer Linux-Version für Microcontroller. Die Vereinigung der beiden Unternehmen bietet den Entwicklern ein größeres Spektrum eingebetteter Linux-Lösungen für eingebettete Low-end- und High-end-Geräte zu erheblich niedrigeren Kosten.

Die Übernahme erweitert die Unterstützung der Microcontroller um Lineo Embedix(TM), die Produktlinie von Lineo für eingebettete Linux-Systemsoftware. Lineo geht davon aus, dass dadurch die Nachfrage nach Linux in einem Bereich steigen wird, von dem bisher angenommen wurde, dass er von Linux nicht unterstützt werden kann.

"Das Zusammenlegen der Technologien von Lineo und Rt-Control eröffnet den Entwicklern die Möglichkeit, Linux auf Geräten einzusetzen, bei denen sich das sonst von den Kosten her verbieten würde," sagte Bryan Sparks, Chief Executive Officer von Lineo Inc. "Im Ergebnis werden die Verbraucher Linux auf vielen weiteren Geräten finden, darunter Handys und im Auto."

Rt-Control ist der führende Anbieter von uClinux-Produkten und -Dienstleistungen. Das Betriebssystem uClinux ist für kleine preisgünstige Geräte gedacht, die in großen Stückzahlen verkauft werden und Microcontroller einsetzen, die kleiner sind als die, die typischerweise in eingebetteten Linux-Geräten vorhanden sind, wie zum Beispiel digitale Kameras, Handys, preisgünstige Personal Digital Assistants (PDAs) und Sicherheitssysteme. Durch die Aufnahme der uClinux-Funktionalität in die Lineo-Distribution wird der Endnutzer Zugang zu einem größeren Spektrum von Internet-Geräten bei erheblich niedrigeren Kosten haben. Zur Zeit liefert Rt-Control uClinux für die folgenden Mikroprozessorfamilien: Motorola 68000, Motorola ColdFire(R), ARM7, Axis ETRAX und Intel i960. Das Betriebssystem uClinux wurde ursprünglich für den 3Com PalmPilot, der auf einem Chip von Motorola basiert, entwickelt und erfolgreich zum Laufen gebracht.

Michael Durrant, Chief Executive Officer von Rt-Control Inc., sagte: "Die durch die Übernahme entstehenden Synergien stellen sicher, dass Linux auf Geräten benutzt werden kann, bei denen das bisher von den Kosten her vielleicht nicht möglich war. Das wird die Entwicklung von Linux zum bevorzugten Betriebssystem für die Entwickler eingebetteter Geräte beschleunigen."

Rt-Control bietet Support für die technische Gestaltung von Hardware und Software, Prototypdesign- und Produktionsservices, Porting für die Betriebssysteme Linux und uClinux, sowie Compiler und Bibliotheksentwicklung und -support.

Rt-Control ist die zweite Firma, die Lineo übernimmt. Zuvor in diesem Monat kündigten Lineo und Zentropix ihre Fusion an, was der Produktfamilie Lineo Embedix 'harte' Realtime-Lösungen verschafft.

Rt-Control ist in Toronto, Kanada, ansässig und beschäftigt 8 Mitarbeiter. Lineo beabsichtigt, das Unternehmen so wie bisher weiterzuführen und es durch weitere Ressourcen zum Lineo-Entwicklungs- und Vertriebszentrum auszubauen. Lineo verfügt derzeit über Büros in Utah, Washington, Virginia, Taiwan, Großbritannien und Kanada.

Lineo Inc.

Lineo(TM) Inc., der führende Entwickler von eingebetteter Linux(R)-Systemsoftware(TM), entwickelt, vermarktet und verkauft eingebettete Linux-Systemsoftware und -applikationen, die den Herstellern von Originalausrüstung und den Verbrauchern simple, preisgünstige Software bieten, um über eingebettete Geräte aufs Internet zuzugreifen. Lineo gehört die Produktfamilie Embedix(TM) einschließlich Embedix Linux, Embedix SDK und Embedix Browser. Lineo gehört auch DR DOS(R), ein auf Komponenten beruhendes eingebettetes Betriebssystem, und weitere Technologien, die so gestaltet sind, dass sie die Konnektivität verbessern und gleichzeitig die Systemanforderungen und die Stückkosten reduzieren. Besuchen Sie Lineo Inc. unter www.lineo.com. Weitere Informationen erhalten Sie von Lineo Inc. per Email: info@lineo.com oder telefonisch: (USA) (801) 426-5001.

Rt-Control Inc.

Rt-Control Inc. ist der führende Anbieter von uClinux(TM)-Produkten und Dienstleistungen. Die Firma stellt der Handels- und der Verbraucherelektronikbranche eingebettete Hardware-und Softwarelösungen zur Verfügung. Rt-Control hat den Hauptsitz in Toronto, Kanada, und entwickelt, vermarktet und verkauft das in uClinux eingebettete Microcontrollerbetriebssystem Linux(R) sowie die entsprechenden Dienstleistungen und Produkte. Rt-Control bietet technische Services für die Hardware und die Software. Informationen über den in uClinux eingebetteten Microcontroller Linux erhalten Sie unter www.uClinux.com. Besuchen Sie Rt-Control Inc. unter www.rt-control.com.

Lineo und Embedix sind Warenzeichen von Lineo Inc. Linux ist ein eingetragenes Warenzeichen, das Linus Torvalds gehört. Alle sonstigen Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen und Publikationen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Lineo Inc.

Rückfragen bitte an:
Jennifer Finlinson, Public Relations Manager von Lineo Inc., Tel.:
801-426-5001, jennifer@lineo.com/

Website: http://www.rt-control.com/