Macromedia wird Partner von Intuwave, um Macromedia Flash auf die Symbian Plattform für mobile Geräte der nächsten Generation zu bringen

Hannover (ots-PRNewswire) - Liefert hoch wirksame, interaktive Web-Erfahrung an mobile Geräte

Macromedia, Inc.,(Nasdaq: MACR) und Intuwave, ein Entwickler von innovativen mobilen Daten-Services und -Anwendungen, kündigten eine Partnerschaft an, um die Entwicklung von fortschrittlichen mobilen Inhalten und Services auf der Basis der marktführenden Macromedia(R)Flash(TM)-Technologie zu ermöglichen. Intuwave wird damit beginnen, den Macromedia Flash Player auf die Symbian Plattform zu bringen, und somit seinen mobilen Geräten ergiebige, hoch wirksame Inhalte zur Verfügung stellen.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990921/MACROLOGO)

Symbian wurde von Ericsson, Matsushita, Motorola, Nokia und Psion gegründet und ist ein Industrie-Konsortium, das Standards für die Interoperabilität von mobilen Informations-Geräten mit mobilen Netzwerken, Content Services, Nachrichtenübermittlung und Unternehmens-weite Lösungen fördert. Die Macromedia Flash Technologie ist der Standard für hoch wirksame, Vektor-basierte Web-Inhalte, die Motion, Sound, Interaktivität und Grafik liefern. Bestehende Macromedia Flash-Inhalte können mit mobilen Geräten, die den von Intuwave getragenen Macromedia Flash Player mit einschließen, betrachtet werden. Die Flash-Inhalte sind aufgrund ihrer kompakten, Bandweiten-freundlichen Dateigröße und ihrer Fähigkeit, jede Bezugsgröße zu skalieren, ideal für mobile Geräte.

Intuwave wird auf der CeBIT 2000 mobile Anwendungen auf der Basis der Macromedia Flash Plattform vorführen.

"Die Macromedia Flash Technologie bietet eine ausgezeichnete Kombination von kompakter Leistung und Merkmalen, die sie zu einem idealen Format für die Verfassung und Lieferung von Inhalten für mobile Geräte machen", sagte Jeremy Burton, President and Chief Operating Officer von Intuwave. "Wir haben Macromedia Flash als die Basis für die Entwicklung unserer eigenen mobilen Services gewählt und ich bin sicher, dass - unter der gegebenen Voraussetzung der riesigen bestehenden Installations-Basis von Macromedia Flash Entwicklungs-Tools - viele andere Enwickler unserem Beispiel folgen werden".

"Macromedia Flash ist der Industrie-Standard für die Lieferung von interaktiven, hoch wirksamen Inhalten im Internet. Die Entwickler werden jetzt in der Lage sein, ihre vorhandene Flash-Expertise und -Inhalte auf dem schnell wachsenden mobilen Markt zu erweitern", sagte Kevin Lynch, Executive Vice President und General Manager von Macromedia. "Unternehmen wie Intuwave sind richtungsführend bei einigen sehr aufregenden mobilen Anwendungen, und wir sind sehr froh, mit ihnen daran zu arbeiten, Macromedia Flash zur idealen Plattform für diese Anwendungen zu machen".

"Mit unserem Standard - offene Plattform - befähigt Symbian Dritt-Unternehmen, den Endverbrauchern innovative Inhalts- und Technologie-Lösungen zu liefern", sagte Juha Christensen, Executive Vice President, Symbian. "Macromedia Flash ist der Standard für die Lieferung von Vektor-basierten Inhalten, und Intuwaves Partnerschaft mit Macromedia wird die Nutzung einer großen Reihe von interaktiven mobilen Medien für die Anwender von Symbian-Geräten ermöglichen".

Über Macromedia Flash

Macromedia Flash wurde zur differenzierenden Technologie in der e-Business-Markenausstattung, dem Erhalt von Kunden, und der Produkt-Präsentation des führenden e-Commerce, der Werbung und der Unterhaltungs-Sites. Macromedia Flash ist der Industrie-Standard für hoch wirksame, Vektor-basierte Websites, die Motion, Sound, Interaktivität und Grafiken liefern. Macromedia hat zahlreiche Vertriebs-Abkommen abgeschlossen, um die allgegenwärtige Präsenz von Flash sicherzustellen - Flash wird jetzt mit den meisten führenden Betriebs-Systemen, Medien-Playern und Web-Browsern versandt, einschließlich: Windows 98, Mac OS 9, America Online 5.0, WebTV, Apple QuickTime, Real Networks' RealPlayer und gegenwärtigen Versionen von Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer. Der Flash Player ist kostenfrei erhältlich für Macintosh-, Windows-, Solaris-, Java-, Linux-, und IRIX-Plattformen. Mit über 200 Millionen Verbrauchern und über einer Million Downloads täglich, gehört der Flash Player zur meist vertriebenen Software in der Geschichte.

Über Intuwave

Intuwave ist ein Entwickler von führenden Spitzen-Dienstleistungs-Daten-Services und Anwendungen für mobile Geräte der heutigen und der nächsten Generation. Die Yankee Group sagt vorher, dass die Erträge aus den Dienstleistungs-Services von Cellular Carriern weltweit von gegenwärtig US$ 1,9 Milliarden auf US$ 25 Milliarden bis zum Jahre 2003 steigen werden. Durch die Entwicklung von strategischen Partnerschaften mit Cellular Carriern, Herstellern von mobilen Geräten, Technologie-Providern und Anbietern von bestehenden Internet Hosted Services, bringt Intuwave die Welten des Internet und der mobilen Telefonie zusammen, um somit innovative mobile Services zu liefern und Technologie- und Service-Unternehmen bei der Wahrnehmung der riesigen Gelegenheiten auf dem mobilen Markt zu unterstützten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Intuwaves Website unter http://www.intuwave.com.

Über Macromedia

Macromedias Firmenauftrag besteht darin, das Web mit Leben zu bereichern. Ihre preisgekrönten Produkte befähigen Entwickler, die fesselndste Erfahrung im Web zu vermitteln und ein effektiveres e-Business zu ermöglichen. Mit dem Hauptsitz in San Francisco beschäftigt Macromedia weltweit mehr als 800 Mitarbeiter und ist im Internet unter http://www.macromedia.com erreichbar.

Anmerkung: Macromedia und Flash sind Handelsmarken oder registrierte Handelsmarken von Macromedia, Inc. - wie zum Ausdruck gebracht. Andere Unternehmensnamen, Markennamen und Produktnamen können Handelsmarken oder registrierte Handelsmarken anderer sein.

ots Originaltext: Macromedia, Inc.

Rückfragen bitte an:

Dan Conway von Macromedia, Inc., 001-415-252-226O, oder dconway@macromedia.com; oder Intuwave, 0044-207-424-6900, oder press@intuwave.com/

Foto: NewsCom:

AP Archive: http://photoarchive.ap.org