Riedl zu Marchat: NÖ Technologie-Offensive läuft auf Hochtouren

250 Millionen zum Ausbau des Technolgie-Standortes

St. Pölten (NÖI) - Als "entbehrlich" bezeichnete LAbg. Alfred Riedl die Ratschläge von F-Klubobmann Marchat zum Thema Technologie. In NÖ läuft bereits eine große Technologieoffensive. "In einer ersten Phase werden 250 Millionen Schilling investiert und so zumindest 300 qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Besonders die Bereiche Umwelttechnik, Bio-Energie und Telekommunikation werden forciert. Außerdem gibt es eine eigene Geschäftsstelle für Technologie. Marchat hat offenbar all diese Initiativen verschlafen. Bevor er Ratschläge erteilt, sollte er sich daher zuerst ernsthaft mit der Materie befassen", so Riedl.****

Riedl erinnerte in diesem Zusammenhang daran, daß sich der Wirtschaftsstandort Niederösterreich auf der Überholspur befinde. So verzeichnete die NÖ Wirtschaft im Jahr 1998 ein Wachstum von 3,4% und lag damit über dem gesamtösterreichischen Wachstum. Auch der Zuwachs an Selbständigen liegt mit 4,1% im Jahr 1999 deutlich über dem Österreich-Durchschnitt von 2,8%. Und mit 516.713 unselbständig Beschäftigten Jahresdurchschnitt 1999 wurde ein absoluter Höchststand seit 1945 erreicht, erklärte Riedl.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***