- "Bergdoktor" Harald Krassnitzer nächster Vorsitzender von SOS Mitmensch als Nachfolger von Karl Merkatz? - Der prominente Schauspieler im NEWS-Interview: "Wir müssen zeigen,

dass Österreich kein faschistisches Land ist." - Merkatz: "Krassnitzer wäre ein wunderbarer Nachfolger." VORAUSMELDUNG NEWS 8/00 vom 24.2.00

Wien (OTS) - Wie das Nachrichtenmagazin NEWS in seiner morgen erscheinenden Ausgabe berichtet, plant die Organisation SOS-Mitmensch, den prominenten TV-Schauspieler Harald Krassnitzer ("Tatort", "Bergdoktor") zu bitten, den Vorsitz zu übernehmen. Karl Merkatz, der diese Funktion bisher innehatte: "Krassnitzer wäre ein wunderbarer Nachfolger."

Krassnitzer hat bei der großen Demonstration am 19. Februar mit einer eindrucksvollen Rede Aufmerksamkeit erregt. Sybille Summer, eine Sprecherin von SOS-Mitmensch, sagt gegenüber NEWS: "Das wäre genau der Kandidat, den wir uns immer gewünscht haben."

Krassnitzer selbst sagt im NEWS-Interview, er sei noch nicht "direkt" darauf angesprochen worden, müsse das gegebenenfalls "mit meiner künftigen Familie besprechen", wäre aber prinzipiell bereit:
"Wir müssen zeigen, dass Österreich kein faschistisches Land ist." Wenn er den Vorsitz übernehmen sollte, würde er "hundertprozentig für Österreich arbeiten. Ich würde keinesfalls nur als Galionsfigur herumhängen. Denn wenn ich was übernehme, dann hundertprozentig."

Kritik äussert Krassnitzer im NEWS-Gespräch an FP-General Peter Westenthaler: Dessen Statement, nur 60.000 wären am 19. Februar auf dem Heldenplatz gewesen, wertet er als "Wirtshausäusserung". Westenthalers Ankündigung, im ORF aufzuräumen, ist für Krassnitzer "tiefklassig und menschenverachtend und ein weiteres Signal dafür, dass die nichts anderes vorhaben, als die Macht zu ergreifen."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Rückfragen & Kontakt:

Sekretariat NEWS-Chefredaktion
Tel. (01) 213 12103

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS