Nach dem Abkommen mit Fast Search & Transfer ASA / Ya.com bietet die größte Suchmaschine in Spanisch mit ausgewählten Web Pages von FAST Search - der weltweit größten, schnellsten Suchmaschine

Madrid, Spanien, (ots-PRNewswire) - - Jazztel Internet Factory
(JIF, www,jifactory.com) hat eine Vereinbarung mit dem norwegischen Unternehmen Fast Search & Transfer ASA(TM) (FAST)(TM) (www.fast.no) getroffen, um seine FAST Search(TM)
(http://www.alltheweb.com)-Technologie in Ya.coms Web Search Engine
zu implementieren. Dieses Bündnis hat es JIF ermöglicht, das erste spanische Unternehmen zu werden, das die FAST-Technologie anbietet. FAST Search ist die größte schnellste Suchmaschine der Welt, mit mehr als 300 Millionen Web Pages und einer Suchzeit von unter einer halben Sekunde sowie Unterstützung für 25 Sprachen.

Jazztel Internet Factorys Vereinbarung mit FAST ermöglicht es Ya.com, allen spanisch sprechenden Internet-Anwendern den weltweit größten Webpage-Katalog in spanischer Sprache anzubieten. Unter Vorwegnahme eines steigenden Bedarfs an hoch qualitativen Suchmöglichkeiten, hat Ya.com auch sein Verzeichnis mit über 85.000 Web-Adressen, unterteilt in 2.500 Kategorien, zur Verfügung gestellt.

Die Vereinbarung mit FAST ist ein wichtiger Fortschritt für Ya.com, der es Internet-Anwendern ermöglicht, ihre Suche zu vereinfachen und zu optimieren, und ihnen die allerbesten, zur Verfügung stehenden Search Tools anbietet. Zusätzlich steigert sie den Wert der Ya.Com Such-Maschine hin zu der führenden Position in der spanisch sprechenden Welt mit Such-Fähigkeiten, die über die Möglichkeiten seiner Konkurrenten hinausgehen.

Suchen und Finden

Kürzlich wurde FAST sowohl in Spanien als auch in den Vereinigten Staaten in der Presse erwähnt. Sie wurde zur leistungsstärksten Such-Maschine der neuen Generation, und übertrifft - nach Einschätzung unabhängiger Experten - wertvolle Such-Maschinen wie AltaVista, Inktomi und Northern Light.

Ya.coms neue FAST Search ist sehr einfach zu bedienen. Für die Suche gibt der Anwender entweder ein oder eine Kombination von Schlüsselwörtern ein und erhält die aus einer Liste mit Referenzen von Web Pages bestehenden Ergebnisse - alle in logischer Konsequenz auf die gestellte Anfrage bezogen - in durchschnittlich weniger als einer halben Sekunde Suchzeit. Such-Maschinen erfahren eine steigende Nachfrage, da die Anwender gezwungen sind, sich täglich durch eine riesige Anzahl von Internet-Referenzen durchzuwühlen, was ein Such-Tool von hoher Qualität erforderlich macht, um erfolgreich im Web zu navigieren.

FAST Search wird verstärkt durch eine große Anzahl von Dell PowerEdge Servern und PowerVault Storage Subsystemen und verwendet patentierte Algorithmen, die nach vielen Jahren der Forschung vom Norwegian Institute of Science and Technology entwickelt wurden. Die einzigartige FAST Search Technologie bringt ein Such-System hervor, das fähig ist, redundante und veraltete Referenzen auf ein Minimum zu reduzieren -- ein wachsendes Problem im Netz -- und versorgt die Internet-Anwender mit hoch qualitativen Ergebnissen, deren Relevanz zur Anwender-Anfrage extrem hoch ist.

Über Jazztel Internet Factory

Jazztel Internet Factory (JIF, www.jifactory.com) ist ein Tochterunternehmen der Jazztel (www.jazztel.com). Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und seine Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf die Schaffung und Weiterentwicklung von Instrumenten und Inhalten für das Internet. Neben dem Hauptportal Ya.com (www.ya.com) hat das Ya.com Netzwerk weitere Internet-Seiten und vertikale Dienste, wie zum Beispiel TiendaPC.com, Radio.Ya.comm, Rappelweb.com, Spanien.com und Viaplus.ya.com. Das Netz wird im Jahre 2000 weiter ausgebaut auf insgesamt 20 neue Webseiten.

Über Fast Search & Transfer ASA

Fast Search & Transfer ASA (FAST) entwickelt und vermarktet fortschrittliche und innovative Such-, Realtime-Filter- und Multimedia-Lösungen für das Internet und die Unternehmensmärkte. Forschung und Entwicklung betreibt die Firma am Unternehmenshauptsitz in Oslo sowie in Trondheim in Norwegen. Vertrieb, Marketing, Kundensupport, die Technik vor Ort und das operative Geschäft werden vom US-Hauptsitz in Boston geleitet sowie von der Niederlassung in San Francisco, Kalifornien. Zu den Produkten gehören die weltweit größten und erweiterbarsten Suchmaschinen für strukturierte und nicht strukturierte Texte, Realtime-Inhaltsfilter von hoher Kapazität für die sofortige Bereitstellung individueller Informationen sowie die dem neuesten Stand entsprechende Bild- und Videokompression für Multimedia-Applikationen von hoher Qualität und für die Druckindustrie. Die Aktien von FAST werden am OTC-Markt in
Oslo, Norwegen, gehandelt. Weitere Informationen über FAST erhalten Sie unter http://www.fast.no.

Anmerkung an die Herausgeber: Diese Pressemeldung ist eine Übersetzung der von Jazztel Internet Factory herausgebenen Original-Pressemeldung. Für zusätzliche Informationen beachten Sie bitte die von Jazztel Internet Factory und Fast Search & Transfer ASA gemeinsam herausgegebene Meldung.

ots Originaltext: Fast, Search & Transfer ASA

Rückfragen bitte an:

Beatriz Ontanon Nasarre von Jazztel Internet Factory in Spanien, Tel. +34-91-291-78-21, oder bnasarre@jazztel.com; oder
Dr. John M. Lervik, CTO von Fast Search & Transfer ASA in Norwegen, Tel. +47-23-23-84-00, oder
Fax, +47-23-23-84-01, oder
Mobil-Telefon, +47-93-28-12-87, oder
John.Lervik@fast.no

Web site: http:// www.jifactory.com/
Web site: http://www.fast.no/

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/08