Ziel: Weltmarktführer bei Produktsuche im Internet / Ehemalige McKinsey-Berater wollen Produktsuche im Internet revolutionieren

Berlin (ots) - Die ehemaligen McKinsey-Berater Dr. Ralf Köhrbrück und Dr. Lutz-Peter Pape haben in Berlin gemeinsam mit dem Spezialisten für Sprachtechnologie und elektronische Zahlungssysteme, Vincent Power, die Interprice GmbH gegründet. Interprice hat eine völlig neuartige, sprachgestützte Produktsuchtechnologie für das Internet entwickelt, die das Unternehmen vor allem an große virtuelle Warenhäuser, Shopping-Portale, Communities und Hersteller lizenzieren will. Ziel des jungen Unternehmens ist die weltweite Marktführerschaft auf dem Gebiet der Produktsuche im Internet.

Das elektronische Einkaufen hat sich zu einer der treibenden Kräfte bei der weiteren Entwicklung des Internet entwickelt, und in allen Industrieländern sind in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Shopping-Portalen enstanden. Nur wenige davon haben es bisher geschafft, eine stabile Kundenbasis aufzubauen und die Erwartungen der angeschlossenen Händler zu erfüllen. Die Gründe dafür seien vielfältig, meint Dr. Lutz-Peter Pape, Mitbegründer und Geschäftsführer der Interprice GmbH. "Der Einkauf im Internet scheitert häufig an einem ziemlich banalen Problem", so Dr. Pape. "Der Kunde findet einfach nicht, was er sucht." Die meisten virtuellen Warenhäuser und Portale seien viel zu komplex und böten keine einfachen Suchmöglichkeiten an. Wer ein bestimmtes Produkt suche, müsse sich oft anhand von Auswahllisten mühsam durch die Datenbanken klicken, um schließlich fündig zu werden - oder auch nicht. "Und selbst wenn er dann etwas gefunden hat", so Dr. Pape weiter, "hat der Kunde in der Regel keinerlei Möglichkeiten, unterschiedliche Produkte zu vergleichen oder zu bewerten. Traditionelle Suchmaschinen helfen hier nicht weiter, da sie meist eine sehr unübersichtliche Vielzahl von Einzelinformationen liefern, von denen zudem ein Großteil für den Kunden irrelevant ist."

ots Originaltext: Interprice GmbH

Weitere Information für Ihre Leser:
Interprice GmbH
Tel: 030-32 10 41 50
E-mail: info@interprice.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/03