Jazztel Internet Factory entscheidet sich für Fast Search & Transfer als Suchdienst für Ya.com Portal

Madrid und Oslo (ots - PRNewswire) - - Jazztel Internet Factory (JIF, www.jifactory.com) gab heute bekannt, dass es sich für Fast Search & Transfer ASA(TM) (FAST)(TM) (www.fast.no) als den neuen Suchtechnologiepartner für sein Ya.com Portal entschieden hat. JIF ist damit das erste spanische Unternehmen, das die FAST-Technologie anbietet.

FAST Search(TM) ist die schnellste Suchmaschine der Welt, die mehr als 300 Mio. Webseiten in weniger als einer halben Sekunde durchsucht und 25 Sprachen unterstützt. Über das Abkommen mit FAST ist Jazztel Internet Factory in der Lage, den größten spanischsprachigen Katalog für alle spanisch sprechenden Internetnutzer anzubieten.

"Unsere Vereinbarung mit FAST setzt die Ya.com Suchmaschine an die erste Stelle in der spanisch sprechenden Welt", sagte Jon Berrojalbiz, Direktor des Bereiches Business Development bei Jazztel Internet Factory. "Wir freuen uns sehr, den Nutzern von Ya.com jetzt die beste Suchtechnik und den umfassendsten Webseiten-Katalog in der spanisch sprechenden Welt anbieten zu können."

"Jazztel Internet Factory ist Marktführer in der spanisch sprechenden Welt und wir sehen uns einem explosiven Wachstum gegenüber" sagte Thomas Fussel, Vorstandsvorsitzender der Fast Search & Transfer ASA. "Wir sind glücklich über die Zusammenarbeit mit JIF als ihr Lieferant der Suchtechnologie".

Ergänzende Pressemitteilung

Weitere Informationen sind in der Übersetzung der spanischen Pressemitteilung von Jazztel Internet Factory enthalten, die heute in Spanien veröffentlicht wird.

Über Jazztel Internet Factory

Jazztel Internet Factory (JIF, www.jifactory.com) ist eine Tochter der Jazztel (www.jazztel.com). Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und seine Hauptaktivitäten konzentrieren sich auf die Schaffung und Weiterentwicklung von Instrumenten und Inhalten für das Internet. Außer dem Hauptportal Ya.com (www.ya.com) hat das Ya.com Netzwerk weitere Internet-Seiten und vertikale Dienste, wie zum Beispiel TiendaPC.com, Radio.Ya.comm Rappelweb.com, Spanien.com und Viaplus.ya.com. Das Netz wird im Jahre 2000 weiter ausgebaut auf insgesamt 20 neue Webseiten.

Über Fast Search & Transfer ASA

Fast Search & Transfer ASA (FAST) entwickelt und vermarktet fortschrittliche und innovative Such-, Realtime-Filter- und Multimedia-Lösungen für das Internet und die Unternehmensmärkte. Forschung und Entwicklung betreibt die Firma am Unternehmenshauptsitz

in Oslo sowie in Trondheim in Norwegen. Vertrieb, Marketing, Kundensupport, die Technik vor Ort und das operative Geschäft werden vom US-Hauptsitz in Boston geleitet sowie von der Niederlassung in San Francisco, Kalifornien. Zu den Produkten gehören die weltgrößten und erweiterbarsten Suchmaschinen für strukturierte und nicht strukturierte Texte, Realtime-Inhaltsfilter von hoher Kapazität für die sofortige Bereitstellung individueller Informationen sowie die dem neuesten Stand entsprechende Bild- und Videokompression für Multimedia-Applikationen von hoher Qualität und für die Druckindustrie. Die Aktien von FAST werden am OTC-Markt in Oslo, Norwegen, gehandelt. Weitere Informationenüber FAST erhalten Sie unter http://www.fast.no.

Hinweis: Fast Search & Transfer, FAST und das vierfarbige FAST-Logo sind Warenzeichen von Fast Search & Transfer ASA. Alle Rechte vorbehalten. FAST bestreitet etwaige Eigentumsinteressen an den Symbolen und Bezeichnungen Anderer. Alle weiteren Warenzeichen in

dieser Pressemeldung stehen im Eigentum der entsprechenden Inhaber.

ots Originaltext: Fast, Search & Transfer ASA

Ansprechpartner:
Beatriz Ontanon Nasarre von Jazztel Internet Factory in Spanien, Tel. +34-91-291 7821 oder
Fax +34-91-661 8585, oder
Mobiltel. +34-607-21 1399, oder
bnasarre@jazztel.com; oder
Dr. John M. Lervik, CTO von Fast Search & Transfer ASA in Norwegen, Tel. +47-23-23 8400, oder
Fax +47-23-23 8401, oder
Mobiltel. +47-93-28 1287, oder John.Lervik@fast.no/

Website:

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***