ots Ad hoc-Service: Systematics AG <DE0007276800> Systematics AG baut Marktführerschaft als e-Business Integrator weiter aus / Mehr Know-how in Business-to-Business Anwendungen durch Beteiligung an Your Internet Company GmbH (YIC)

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Systematics AG, Hamburg, beabsichtigt, sich an der Braunschweiger Your Internet Company GmbH (YIC) mit 25 Prozent zu beteiligen. Damit wird die Option verbunden sein, die mehrheitliche Kapitalbeteiligung zu erwerben. Das Internetunternehmen YIC ist spezialisiert auf ganzheitliche Business-to-Business-Anwendungen und E-Procurement-Lösungen (elektronisches Einkaufssystem). Weiterhin verfügt das Unternehmen bereits heute über Lösungen für den neuen Kommunikationskanal WAP (Wireless Application Protocol). Diese Technik erlaubt den direkten Zugriff auf Internet-Inhalte vom Handy aus und ist damit die Voraussetzung für den mobilen Commerce. Im Bereich der digitalen Marktplätze und des E-Business verfügt das Unternehmen über Referenzen bei den ersten Adressen der deutschen Wirtschaft. Dazu zählen: Volkswagen, Porsche, DaimlerChrysler Aerospace Airbus, Compaq, Dresdner Bank und Rolls Royce. Mit über 70 Mitarbeitern ist die YIC u.a. in Berlin und Wolfsburg präsent, Niederlassungen gibt es in Detroit (USA), Puebla (Mexiko) und Polen. Prof. Dr. Hans-Ottmar Beckmann, Geschäftsführer der Your Internet Company GmbH: "Die Ergänzung der Kundenbeziehung beider Häuser, in Kombination mit den Ressourcen der Systematics AG, bietet uns eine optimale Plattform zur Erreichung der Marktführerschaft im Bereich der E-Procurement-Lösungen in Europa". Detlef Fischer, Vorstandsvorsitzender der Systematics AG: "Der geplante Zusammenschluss ist ein weiterer Baustein in der Positionierung als führender E-Business Integrator, denn er ergänzt unsere Wertschöpfungskette in diesem Bereich. Gleichzeitig folgen wir mit der Beteiligung an YIC unserer Internationalisierungsstrategie:
besonders interessant ist dabei der zukunftsweisende US-Markt, auf dem YIC vertreten ist."

Für weitere Informationen über die SYSTEMATICS AG

Patrick Arndt