ots Ad hoc-Service: Vectron Systems AG <DE0007608606> Vectron: Kooperation mit Warenwirtschaftssystem-Spezialist Signum erschließt enormes Kundenpotenzial

Münster (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Vectron Systems AG, Münster, hat mit der Signum GmbH, Darmstadt, einen Kooperationsvertrag geschlossen. Signum ist Hersteller von Warenwirtschaftssystemen für Gastronomie und Handel, die unter dem Produktnamen "ORGASOFT NT" vertrieben werden. Die Produkte beider Unternehmen sollen zu integrierten, innovativen Komplettlösungen zusammengefügt werden. Dabei sollen vertriebsseitig mit der ergänzten Produktpalette zwecks Nutzung von Cross-selling-Effekten die Kundenpotentiale beider Unternehmen wechselseitig genutzt werden.

Entwicklungsvorstand Jens Reckendorf: "Nach unserer Einschätzung stehen die Signum-Produkte aus den Bereichen Warenwirtschaftssysteme und mobile Datenerfassung für anspruchsvolle, modernste Technologie auf Basis von Windows NT und SQL-Servern. Daher passen diese Produkte sehr gut zu unserer eigenen Produktpalette." Signum wiederum wird mit den technologisch führenden Vectron-Produkten aus den Bereichen Kommunikations- und Kassensoftware, Kassenhardware und Schanktechnik alle weiteren bisher vertriebenen Kassenlösungen ersetzen.

Zielbranchen sind Gastronomie und Handel. Vertriebsvorstand Thomas Stümmler: "Während für Vectron die Hotel- und Gastronomiebranche eine der wichtigsten Zielbranchen darstellt, konzentriert sich Signum bislang eher auf den Handelsbereich. So ist Signum u.a. Spezialist für Warenwirtschaftssysteme für Baumärkte. Durch die Kooperation ergibt sich für beide Partner nun die Möglichkeit, die Potenziale beider Branchen wechselseitig zu erschließen."

Während die bereits im Dezember gemeldete Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit dem ERP-Softwarehaus Cosmo Consult GmbH auf den Bereich der Großkunden abzielt, ist die Kooperation mit Signum strategisch auf den enorm großen Markt der kleineren und mittleren Unternehmen ausgerichtet.

Finanzvorstand Olaf Arlinghaus. "Die Signum GmbH ist ein sehr ertragsstarkes, technologisch exzellent positioniertes Unternehmen, so dass die Möglichkeit einer späteren Beteiligung geprüft wird."

Im Rahmen der CeBIT wird die Vectron Systems AG neben den Neuentwicklungen Vectron POS Mobile, einem mobilen Kassensystem mit Funktechnik, dem neuen Einstiegsmodell Vectron POS Micro und der Softwarelösung Vectron POS PC mit den Kooperationspartnern und internationalen Tochterunternehmen nun erstmals innovative Branchen-Komplettlösungen vorstellen. Dies bedeutet insgesamt eine erhebliche Ausweitung des Produkangebots.

Die Vectron Systems AG sieht diese Kooperation als einen weiteren Schritt in Richtung des strategischen Ziels, als Komplettanbieter in allen relevanten Branchen und Produktpreisklassen in Europa und den USA eine führende Position einzunehmen. Nachdem in den ersten acht Monaten seit Börsengang bereits umfangreiche Investitionen in Produktentwicklungen, Vertriebskooperationen und Akquisitionen getätigt wurden, soll die Strategie durch weitere Schritte konsequent umgesetzt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Vectron Systems AG
An der Kleimannbrücke 13a