Preisgekrönte Website revolutioniert den globalen Holzhandel / TIMBERWeb.COM startete allerersten E-Marketplace für die Holz- und Forstwirtschaft

Ipswich/England (ots-PRNewswire) - Die preisgekrönte
TIMBERWeb.COM, die weltweit führende Website für die Holzindustrie, hat den ersten E-Marketplace für Geschäfte in der Holz- und Forstwirtschaft gestartet, mit dem über das Internet gekauft und verkauft werden kann.

Der TIMBERWeb Trader kann eine ganze Transaktion bearbeiten - vom Wald in die Fabrikation - und ermöglicht es Händlern, in mehr als 100 Ländern ihren exakten Holzbedarf online abzudecken. Das Konzept wurde durch das High-Tech-Unternehmen für Holz- und Forstprodukte, KDM International PLC, mit Sitz in Suffolk, England entwickelt.

TIMBERWeb.COM wird in Kürze von KDM abgespalten und hofft, bis zum Ende des Jahres an der Londoner Börse sowie am europäischen NASDAQ zu florieren.

Keith Richmond, KDM Chairman und CEO, sagte: "TIMBERWeb.COM ist ein aufregendes Geschäftsmodell, das den Holzhandel revolutionieren wird. Unsere Hunderte von Marktteilnehmern aus der ganzen Welt sind ein Beweis für die magnetische Anziehungskraft dieser Idee. Sie trifft das Herz der Holzindustrie, einem US$ 200 Mrd.-Markt."

TIMBERWeb hat 1998 den FT Business Website "Site to Watch"- Preis gewonnen und wurde 1999 bei den New Media Age-Preisen "Business Publishing" als "besonders wertvoll" eingestuft.

Auf der Site werden ständig Nachrichten aus der weltweiten Holzbranche aktualisiert, plus international allgemeine Nachrichten und Geschäftsberichte. Version 1.1 der Software ermöglicht Käufern und Verkäufern, die Mitglieder von TIMBERWeb.COM sein müssen, Zugang zu und die Veröffentlichung von Angeboten über den Kauf oder Verkauf von Holz.

Fuzzy logic-Suchalgorithmen ermöglichen es den Mitgliedern, die von ihnen gesuchten Spezifikation zu finden, und die Angebote bezüglich dieser Spezifikationen online zum Kauf oder Verkauf anzubieten.

Mit TIMBERWeb.COM können Käufer die spezifischen Arten von Holz in der exakten Spezifikation auffinden und den Online-Handel innerhalb von fünf Minuten abschließen. Ein Währungsumrechner macht den Handeln noch einfacher. Die Händler können die Services, die sie haben möchten - einschließlich Währungsfixing, Handelsversicherung und Frachtabwicklung -, einrichten, und TIMBERWeb.COM plant die rechtlichen Lösungen und Schlichtungsservices.

TIMBERWeb.COM verfügt über ein vielsprachiges internationales Verkaufsteam und ein In-house Entwicklungsteam. Die Site finden Sie unter http://www.timberweb.com.

TIMBERWeb.COM ist ein Unternehmensbereich von KDM International PLC in Kesgrave Hall, Ipswich, Suffolk, dem Unternehmen für Holz- und Forstprodukte.

ots Originaltext: TIMBERWeb.Com

Rückfragen bitte an:
Keith Richmond, Chairman und CEO von TIMBERWeb.COM
Tel. +44-1473-632600 oder E-Mail: keith@timberweb.com
Paul James Harris, TIMBERWeb.COM Director of News and Content
Tel. +44-208-426-4598 oder E-Mail: paulharris@timberweb.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS-PRNEWSWIRE