ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807> EM.TV & Merchandising AG übernimmt 100 Prozent an The Jim Henson Company

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• Bedeutendster Anbieter von Kinder- und Jugendunterhaltung
  • Weltweit bekannte Marken des Family Entertainments wie Muppets, Sesamstrasse-Charaktere, Fraggle Rock
  • Gewinner von über 70 Emmy Awards
  • Beteiligung an Kabel-TV-Kanälen

Unterföhring, Deutschland und Los Angeles, USA, 21. Februar 2000 -Die EM.TV & Merchandising AG (EM.TV) und The Jim Henson Company (Henson), weltweit einer der führenden Produzenten und Vermarkter von Vorschul-, Kinder und Familienunterhaltung, gaben heute die endgültige Vertragsunterzeichnung für den Erwerb von 100 Prozent der The Jim Henson Company durch die EM.TV bekannt. Der formal vereinbarte Kaufpreis beträgt US 680 Millionen Dollar und wird sowohl in bar als auch durch Hingabe von Aktien aus einer noch durchzuführenden Sachkapitalerhöhung bezahlt. Die im Jahre 1958 gegründete The Jim Henson Company, Los Angeles, zählt international zu den bedeutendsten Produzenten von Familienunterhaltung, ist Schöpfer und Rechteinhaber aller Sesamstrassen-Figuren und hält die Rechte an den weltweit bedeutendsten Marken des Family Entertainments.

"Mit dieser Übernahme erlangen wir Zugang zu einer der herausragendsten Produktbibliotheken weltweit. Die Vertragsunterzeichnung stellt den wichtigsten Meilenstein in der Entwicklung unseres Unternehmens dar. Wir erwerben mit The Jim Henson Company Rechte, die zu den stärksten und beständigsten Kinder- und Familienmarken weltweit zählen und erlangen Zugang zum größten und wichtigsten Medienmarkt der Welt", so Thomas Haffa. Vorstandsvorsitzender und Gründer der EM.TV & Merchandising AG.

Brian Henson, President und Chief Executive Officer der The Jim Henson Company: "Die Übernahme bringt zwei großartige, von ihren Gründern geführte, Unternehmen des Family Entertainments zusammen, die ein tiefes Verständnis für hochqualitative Familienunterhaltung teilen. Gemeinsann werden die beiden Unternehmen eine der bedeutendsten, global wachsenden Plattformen sein, um für ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Tausende von Käufern und Fans Werte zu scharfen. Ganz persönlich freut mich, daß ich als Chairman mit Charles Rivkin, der zukünftig die Rolle des Chief Executive Officer inne haben wird, zukünftig meine gesamte Energie darauf konzentrieren kann, die kreativen und technologischen Kräfte innerhalb von The Jim Henson Company voranzutreiben."

Insgesamt hält die Jim Henson Company die weltweiten Rechte in allen Medien an 453 Programmstunden Familienunterhaltung. Der Programmkatalog setzt sich zusammen aus Kino- und TV-Filmen, Serien und Specials. Die mehrfach ausgezeichnete Muppet Show, zählt ebenso dazu wie Jim Henson's Muppet Babies, Fraggle Rock sowie die zahlreichen Muppet-Movies. In jüngerer Vergangenheit wurde das Portfolio um so erfolgreiche Serien wie Bear in the Big Blue House und der Science-Fiction-Serie Farscape erweitert.

Seit 1969 kreiert The Jim Henson Company exklusiv die Charaktere für die Sesamstrasse. Die Sendung wird in mehr als 140 Ländern ausgestrahlt und wurde mit über 50 Emmy-Awards ausgezeichnet. Henson hält uneingeschränkt die weltweiten Rechte an diesen Charakteren, die gemeinsam mit dem Children's Television Workshop (CTW), dem Produzenten der Sesamstrasse entwickelt werden. The Jim Henson Company ist an einer Reihe renommierter Kabel-TV-Kanälen beteiligt. Eine wichtige Partnerschaft stellt die Beteiligung an dem stark wachsenden Odyssey Channel dar, der gemeinsam mit dem amerikanischen Major Hallmark Entertainment betrieben wird, und dem gemeinsam mit Hallmark Entertainment geführten Kermit Channel, der bisher in Asien ausgestrahlt wird. Darüber hinaus hält das Unternehmen eine indirekte Beteiligung von 12,5% an dem vor kurzem gestarteten Noggin Channel, einem Joint Venture zwischen Nickelodeon und dem Children's Television Workshop.

Jim Henson's Creature Shop ist einer der weltbesten 'Puppenwerkstätten' und 'Special-Effects-Studios' der Entertainment Industrie. Der Creature Shop produziert mittels modernster Technik die Spezialeffekte und Computersimulationen für Tier- und Science-Fiction-Figuren sowohl für eigene Serien als auch im Namen Dritter. Seit seinem Bestehen hat der Creature Shop zwei Oscars gewonnen.

Jim Henson Interactive vermarktet weltweit die Internet-Rechte der eigenen Charaktere und Produktionen. Vor dem Hintergrund, die Charaktere verstärkt in den neuen Medien zu etablieren, ist Jim Henson Interactive eine langfristige Partnerschaft mit Sony Computer Entertainment Europa eingegangen. "Wir erwarten uns insbesondere von diesem zu zukunftsweisenden Unternehmenszweig enormes Wachstumspotential", so Thomas Haffa.

Die Jim Henson Company zählt auch weltweit zu den führenden Lizenzgebern. Über 5000 lizensierte Muppets Produkte wurden in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht. Mehr als 30 Millionen Bücher wurden in den vergangenen 10 Jahren in 16 Sprachen übersetzt und in über 45 Länder verkauft. Jim Henson Publishing gehört damit zu den führenden Verlegern von Kinderbüchern. Muppets*Vision 3D, eine interaktive Show in den Disney/MGM Studios in Florida, zählt heute jährlich über 12 Millionen Besucher.

"Mit der Henson Bibliothek und deren weltweit bekannten Marken wird EM.TV international zu einem bedeutenden Global Player der Medienindustrie. Zukünftig werden wir die Klassiker, wie beispielsweise die Muppets, in allen Medien national wie international umfassend vermarkten. Insbesondere in dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Bereich Internet und Online Vertrieb", so Thomas Haffa.

Die Transaktion wurde auf Seiten der The Jim Henson Company von Allen & Company begleitet.

Rückfragen bitte an: EM.TV & Merchandising AG The Jim Henson Company Kekst and Company Stefanie Schusser Elliot Fischoff Thomas M. Daly Tel. ++49/89/957150 Tel. ++1/323/9604096 Tel.++1/212-5214800 Fax ++49/89/95715361 Fax ++1/323/9608078 Fax ++1/212-5214900 Info@em-ag.de EFischoff@henson.com tom-daly@kekst.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***